Kreuz und Lilie

Im Wichern-Verlag ist bereits 2013 unter dem Titel „Kreuz und Lilie“ ein hervorragendes Buch zur Geschichte der deutschen Pfadfinderbewegung aus der Sicht der Christlichen Pfadfinder erschienen. Als Herausgeber fungieren Ulrich Bauer, Jobst Besser, Hartmut Keyler und Albrecht Sudermann. In überschaubaren und gut lesbaren Kapiteln wird die Geschichte aus dem Blickwinkel  eines „Gesamtbundes CPD“ geschrieben!  Ein insgesamt sehr lobenswerter Ansatz, der damit zum Versuch einer unabhängigen und gesamtneutralen großen Erlebnis- und Geschichtsstunde wird. Der Wandervogel wird als Element der Entwicklung christlicher Pfadfinder ebenso genannt wie Baden-Powell. Alexander Lion und der Deutsche Pfadfinderbund bleiben nicht unerwähnt.

Um es kurz zu fassen: für jeden historisch Interessierten ist dieses Buch das bisher Beste auf diesem Gebiet, absolut lesenswert, nachlesenswert. Reichlich bebildert, leider zu kleine Abbildungen und nur in schwarz-weiß. Eine saubere  und umfangreiche Arbeit und für einen guten Preis erhältlich.  Lediglich  das Softcover ist für Bücherfreunde eine Zumutung, der Umschlag war schon geknickt, nur vom Anschauen!

Zu  bestellen im Shop des Spurbuchverlages.
480 Seiten, Softcover, Preis 24,95 Euro

In den 20er Jahren waren die christlichen Pfadfinder eine Säule der bündischen Jugend. Nach der Zwangseingliederung in die Hitlerjugend und dem Verbot der Arbeit hielt eine Bruderschaft Kontakt untereinander und baute ab Ende 1945 erneut eine rasch florierende Jugendarbeit auf: die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands, die zeitweilig bis zu 40.000 Mitglieder zählte und sich schließlich 1972 mit zwei evangelischen Pfadfinderinnen-Bünden zum heutigen  VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) vereinigte.

Das Buch erzählt den „Werdegang“ der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands in sechs Kapiteln, bietet Analysen zu besonderen Themen: etwa der pfadfinderischen Erziehungsmethode oder dem sogenannten Lebenspfadfindertum. Über 200 Lebensläufe zeigen, welchen Hintergrund Führungsverantwortliche hatten. Eine Zeittafel bietet einen schnellen Überblick.

15 Autorinnen und Autoren, viele davon ehemals in führender Position der Christlichen Pfadfinderschaft, haben an dem Band mitgearbeitet. Historischer Berater war der bekannte Sozialethiker und Historiker Günter Brakelmann.

Die Herausgeber:

Ulrich Bauer, geb. 1938, ist promovierter Lebensmittelchemiker, war Apotheker und Umweltfachmann. Seit 1952 ist er Christlicher Pfadfinder und war einige Jahre Bundesvorsitzender des VCP. Jobst Besser, geb. 1931, war Pastor und Superintendent der hannoverschen Landeskirche, seit 1947 Mitglied und von 1961 bis 1968 hauptamtlicher Bundesführer der CP; er starb mitten in der gemeinsamen Arbeit an der CP-Geschichte am 19. März 2012.

Hartmut Keyler, geb. 1936, Architekt und Karikaturist, ist seit 1949 dabei und war über viele Jahre Mitglied des Weltkomitees der Pfadfinder. Albrecht Sudermann, geb. 1937, ehemals Pfarrer und Verwaltungsbeamter, ist seit 1947 dabei und war Anfang der 60er Jahre hauptamtlicher Mitarbeiter der CP und später Landesjugendpfarrer in Bayern.

,