500px-Logo_Rotary_International

Mit fünf Euro… aus dem Staub machen

Eine nette Idee hatte der Rotary-Club und die Caritas aus Witten. Drücke Schülern und Pfadfindern jeweils fünf Euro in die Hand, gib ihnen vier Wochen Zeit und schau, was sie daraus machen. Offensichtlich machten sich die meisten aus dem Staub, jedenfalls waren zur Abschlussveranstaltung nur ein Drittel der Beteiligten erschienen. Die übrigen Geldumschläge blieben mitsamt der Empfänger verschollen. Und auch wenn das Gesamtergebnis (ausgegeben wurden 500 €, eingenommen 1460 €) sich noch gerade so sehen ließ, geben die Schilderungen der Teilnehmer doch zu denken. Rasen gemäht hätten sie (welches Geld sie selbst dabei investierten, bleibt schleierhaft) und Muffins oder Kekse gebacken, die aber keiner kaufen wollte. Offensichtlich fehlte es am Marketing, zurückhaltender Anleitung und Erfahrung. Schade.

Quelle: WAZ 23.09.2014