Muslimische Pfadfinder als Helfer...

Seit Jahrzehnten beteiligen sich Pfadfinder/innen als Helfer bei evangelischen Kirchentagen. Dieses Jahr waren auch Vertreter des BMPPD dabei, des Bundes Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands. Erwartet man so vielleicht nicht, doch wie evangelisch.de zutreffend berichtete, sei der 2010 gegründete BMPPD nicht auf Abgrenzung, sondern Dialog, Begegnung und Zusammenarbeit ausgerichtet. Quelle: evangelisch.de 03.07.2019 Bildnachweis:...

Keine Wiederholung von Schall & Rauch geplant...

Einen sehr umfangreicher Bericht über das Pfadfinder-Festival „Schall& Rauch“ erschien in der Neuen Westfälischen am 8. Juli. Storch vom Organisationsteam erklärte im Interview, das S&R sei bewusst als etwas Einmaliges angelegt, eine Neuauflage werde es vermutlich nicht geben. Quelle: Neue Westfälische 08.07.2019 Den Scouting-Bericht vom Festival findet ihr...

Streit um Zuschüsse

„Geld korrumpiert“ bzw. „Wer zulässt, dass der Staat einen finanziell fördert, sagt ja zu dessen Beeinflussung der Arbeit“. Diese Haltung vertreten viele Gruppierungen insbesondere aus der Wandervogel-Bewegung. Die Pfadfinderorganisationen sind hingegen dem Staat (und dessen Geld) weniger kritisch gegenüber eingestellt. Mit den beantragten Zuschüssen wird ermöglicht, dass auch weniger solvente Familien ihre Kinder mitschicken können oder zusätzliche Aktivitäten stattfinden können. So auch die Pfadfinder aus Haigerloch in Süddeutschland. Zehn Tage geht es für die DPSGer diesen Sommer ins Zeltlager nach Eggenberg in Österreich. Tausend Euro Zuschuss hatten sie dafür bei ihrer Stadt beantragt. Doch das wurde nun abgelehnt. Hauptgrund: Die Pfarrgemeine, zu der die Pfadfinder nach Ansicht der Politiker gehören, gab selbst nur 280€ dazu.  Auf exakt diese Höhe begrenzte denn auch der Gemeinderat seinen Zuschuss, denn „wo Kirche drauf steht, sollte auch Kirche drin sein“, so der Bürgermeister. Freilich, wenn Politiker Zuschüsse nach Gutdünken gewähren oder aber auch nicht gewähren, weil offenbar keine einheitlichen Förderrichtlinien existieren, ist das für die Planungssicherheit der betroffenen Jugendgruppen eine Katastrophe. Zudem ist die DPSG zwar an vielen Kirchengemeinden angesiedelt, doch zumeist reichlich unabhängig und lässt auch Nicht-Katholiken teilhaben. Quelle: swp.de 27.06.2019 Bild: DPSG Haigerloch, Sommerlager...

Schwierige Nachbarschaft

Da waren zum einen die britischen Pfadfinder aus Hereford & Worcester County, die sich beim „ShireJam“ am vergangenen Wochenende auf dem „Three Counties Showground“ zu ihrem ersten gemeinsamen Zeltlager seit 25 Jahren trafen. Und gleichzeitig kamen nur etwa 200m weiter erwachsene Angehörige der Swinger-Bewegung zum „Swingfields“-Festival – inklusive sexueller Aktivitäten – zusammen. Große Aufregung im Vorhinein, die Pfadfinder würden die nebenan stattfindende „Orgie“ mit Sicherheit hören- und sehen können. „Da müssen die kleinen Jungen aber aufpassen, dass sie nicht zufällig bei ihren Wanderungen und Entdeckungstouren plötzlich ein paar Sextoys in der Hand haben. Oder sie Zeuge werden, wie im „Adventure“ Zelt die neuesten Sex-Praktiken ausprobiert werden“, schrieb beispielsweise „Der Westen„. Da scheint aber manches heißer gekocht worden zu sein, als es in Wirklichkeit war. Man wird sich schon aus dem Wege gegangen sein. Und wer da nun letztlich mehr Krach produziert hat, nun, das wäre zu...

Archiv-Fachtagung der DPSG

Das Bundesarchiv der DPSG und die DPSG-Bundesleitung veranstalten am ersten November-Wochenende eine Archiv-Fachtagung „Pfadfindergeschichte: Archivieren oder vergessen“. Alle Archiv-Interessierten sind eingeladen. Hier der Einladungsflyer: 2019-06-21 Archiv-Fachtagung-90j-dpsg-Flyer...

Großtauschtag Wuppertal

Die ArGe Pfadfinder der Philatelisten beteiligt sich am Großtauschtag Wuppertal & Umgebung am 25. August. Wo? Großer Saal des Harmannus-Obendiek-Hauses / Immanuelskirche Von-Eynern-Str. 4/ Normannenstr. 24, 42275 Wuppertal Wann? Sonntag, 25. August 2019 – 10 bis 14 Uhr Was? Briefmarken, Belege, Ansichtskarten, 0-Еurо-Scheine, … Eine herzliche Einladung an...