Dreifachjubiläum

Gleich drei Jubiläen gab es für die Nesse-Apfelstädter Pfadis am zweiten Sonntag im September zu feiern. Vor 20 Jahren wurde aus dem Neudietendorfer Schwimmbad ein Pfadfinderzentrum. Vor 10 Jahren gründeten die Erwachsenen die Gilde Drei Gleichen innerhalb des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG). Und vor 50 Jahren entstand der bundesweite Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP), dem der Stamm Drei Gleichen angehört.

Der VCP, welcher eine seiner Wurzeln in den Neudietendorfer Grundsätzen von 1921 sieht, traf sich am zweiten Septemberwochenende mit rund 50 Gästen aus ganz Deutschland zum 50+ Treffen im Zinzendorfhaus. Diese gesellten sich zum Jubiläumstag genauso im Pfadfinderzentrum wie die Vertretung des VDAPG’s aus dem Vorstand und allen Regionen sowie den Mitgliedern aus dem Stamm und der Gilde „Drei Gleichen“.

Ein Gottesdienst mit Pfadfinderpfarrer Michael Göring in der Agora des Pfadfinderzentrums eröffnete den Tag. Einen kurzen Abstecher in die Geschichte gab es von Hendrik Knop für das Pfadfinderzentrum, Andreas Roth für die Gilde und von Manja Othzen für den Stamm. Im Anschluss übergaben die Teilnehmenden des VCP 50+ Treffens den Nesse-Apfelstädtern eine großzügige Spende für Obstbäume, die im Pfadfinderzentrum gepflanzt werden sollen. Weitere Glückwünsche kamen vom Nesse-Apfelstädter Bürgermeister Christian Jacob und Angela Dernbach für den VDAPG.

Für die Kinder- und Jugendlichen gab es dann zahlreiche Workshops, wobei die Lederpresse und die Henna-Tattoos, beides mit Zeichen und Symbolen aus der Welt des Pfadfindens, besonderen Anklang fanden.

Thüringer Bratwürste, selbst gemachte Salate, selbst gebackener Kuchen sowie Kaffee und Tee luden zu Gesprächen über das Vergangene und Pläne für die Zukunft ein.

Allen Beteiligten an dem großartigen Tag, der in den Nachmittagsstunden sein Ende fand, ein großes Dankeschön!