Bundeslager der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands

Ihr diesjähriges Bundeslager „per limites – Über Grenzen hinweg“ verbrachten 1630 Pfadfinder der CPD von Ende Juli bis Anfang August auf einer sieben Hektar großen Wiese nahe des Wildgeheges Hellenthal in der Eifel. Die Spielidee „Römer und Germanen“ bot die Grundlage für das Motto des Lagers. Neben den dortigen Aktivitäten stand ein „gemeinnütziger Tag“ auf dem Programm, welchen die Pfadfinder gruppenweise in verschiedenen Einrichtungen der Umgebung verbrachten. Beispielsweise halfen sie bei der Betreuung alter Menschen in Altenheimen mit, reinigten jüdische Friedhofsgräber oder bauten in Schmidtheim am Generationenpark. In Rescheid säuberte eine Gruppe Wege und Pfade des Montangeologischen Wanderpfads und arbeitete im Besucherbergwerk.

Quelle: Kreisanzeiger online

Schlagwörter: