Badeenten schwimmen für guten Zweck

Das witzige Spektakel fand zum zweiten mal statt.

Dass Pfadfinder ein Herz für Tiere haben, ist allgemein bekannt. Doch dass Tiere sich für die Pfadfinder einsetzen, dürfte neu sein. Dennoch schwammen Ende Juni 2000 (Bade-) Enten für die Pfadfinder und Pfadfinderinnen des BdP-Stammes Staufen aus Erding um die Wette. Mit der Aktion besserten sie die Finanzlage der Pfadfinder für ihren geplanten Heimbau auf.Vor einem Jahr fand das witzige Spektakel erstmals in Erding statt. Die einfache wie effektive Idee: Für je 3 € können die Zuschauer die Patenschaft für jeweils eine Ente übernehmen. Sollte sie als eine der ersten die 300 Meter Strecke zurücklegen, so lockten Preise wie ein Rundflug über Erding, ein Auftragsgemälde oder ein Grill, sowie 1000 weitere Dinge, welche die örtlichen Geschäftsleute zur Verfügung gestellt hatten. Nach sieben Minuten war das diesjährige Entenrennen beendet, die Sieger wurden mit Applaus und Begeisterung von den rund 200 Zuschauern begrüßt.

Quelle: scouting 03-10