Ratschen für den guten Zweck

Im Rahmen ihrer Jahresaktion „gute Tat“ sammelten die Eberner Pfadfinder für den Missionar Bruder Paul Oden, der in Chile ein Kinderdorf aufbaut. Traditionell schweigen die Glocken der Kirchen von Gründonnerstag für Karsamstag und werden durch Handratschen und (im Glockentum) eine Hammerratsche ersetzt. Mit dem Vers „Wir singen den englischen Gruß, den jeder Christ wissen muss: Ave gratia plena, dominus deum, 3 Uhr: Das ist die Todesstunde des Herrn“, zogen fünf Gruppen der Pfadfinder durch die Stadt Ebern. Mit einem weiteren Spruch „Wir haben gerappelt fürs heilige Grab“, baten sie um Geldspenden, zudem wurden insgesamt 700 Eier verkauft, was letztlich einen Gesamtbetrag von 1893 Euro einbrachte.

Quelle: scouting 02-08