Pfadfinderlager0408201409

Pfadfinder leben positive Werte

„Pfadfinder haben keine Orientierungsprobleme. Mögen andere leidenschaftlich über ‚Werte‘ diskutieren – Ihr Pfadfinderinnen und Pfadfinder lebt sie.“ Dies betonte Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, gestern, Montag, 4. August, in seinen Grußworten an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des vierten internationalen Landeslagers der Salzburger Pfadfinder und Pfadfinderinnen im Bad Hofgasteiner Ortsteil Wieden.

„Ihr alle könnt stolz darauf sein, Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu sein; stolz darauf, einer seit mehr als 100 Jahren weltweit vorbildhaften, großen und großartigen Gemeinschaft anzugehören, stolz auf all das viele Gute, das Ihr in Eurer Pfadfinderzeit gelernt und an andere weiter gegeben habt. Und Ihr sollt wissen, dass umgekehrt auch wir sehr stolz auf Euch sind, auf Euch und auf Euren unverwechselbaren und auch unverzichtbaren Beitrag zu einer positiven, aktiven, traditionsbewussten und zugleich optimistisch zukunftsgewandten Jugendkultur“, sagte der Landeshauptmann.

„Jugendlager bedeuten Abenteuer, Gemeinschaft, Naturerlebnisse und viel Arbeit. Auch ich habe in meiner Jugend spannende Tage in der Jugendarbeit verbracht, konnte meine eigenen Grenzen ausloten und Zusammenhalt erfahren. Was Ihr hier auf die Beine stellt und lernt, ist für Eure Zukunft wertvoll und prägend. Ich danke allen Pfandfinderinnen und Pfadfindern für ihr tolles Engagement. Eine Großveranstaltung wie dieses internationale Landeslager gelingt nur gemeinsam“, so Jugendreferentin Landesrätin Mag. Martina Berthold.

„Wurzl 14“ ist das fünfte internationale Landeslager in Salzburg, an dem rund 2.000 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Das erste dieser Landeslager fand 1977 unter dem Namen „Salala“ in Mattsee statt, 1987 folgten „Pinzga“ in Niedernsill, 1997 „Samson“ in Tamsweg und 2001 „Jamboree“ in St. Gilgen. s167-60

Bildnachweis: LMZ/Neumayr/MMV
Bildunterschrift: Eröffnung des Pfadfinderlagers Wurzl?14 in Bad Hofgastein. Pfadfinderpräsident Hans Georg Kepplinger mit Landesrätin Mag. Martina Berthold und Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslaue
Quelle: Landes-Medienzentrum des Landes Salzburg 05.08.2014