Übergabe Friedenslicht

Die Friedenslicht-Delegation holt das Friedenslicht wieder nach Deutschland. Unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“ setzt die Aktion „Friedenslicht aus Betlehem“ auch in diesem Jahr ein leuchtendes Zeichen der Verbundenheit. Am Samstag vor dem zweiten Advent findet die Aussendungsfeier des Friedenslichts in Linz statt. Auch eine Delegation deutscher Pfadfinderinnen nimmt das Licht entgegen und bringt die kleine Flamme am Sonntag, den 10. Dezember 2023, zum 30. Mal nach Deutschland.

In diesem Jahr war es aufgrund des Krieges im Nahen Osten lange unklar, ob das Friedenslicht in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet werden kann. Mitte November wurde das Symbol der Hoffnung dann durch die 12- jährige Christin Pillar Jarayseh aus Palästina entfacht.

Nach einer internationalen Aussendungsfeier am 09. Dezember 2023 in Linz verteilen Pfadfinderinnen aus ganz Europa das Friedenslicht. Aus Deutschland nehmen 150 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an der Feier teil und verteilen das Licht am zweiten Advent mit der Bahn über ausgewählte Verteilerpunkte als Staffellauf an alle Menschen guten Willens in Deutschland. Vom 10. bis zum 12. Dezember überbringen Pfadfinderinnen das Licht außerdem an Bundesministerien und Instutitionen im politischen Berlin. So hat die rdp-Delegation in diesem Jahr die Möglichkeit, das Friedenslicht unter anderem in den Bundestag sowie in das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu bringen.

Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben kann und dass diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann. Gerade aufgrund der andauernden Gewalt, die Menschen weltweit aktuell erfahren, ist es umso wichtiger, dieses Zeichen des Friedens zu setzen und das Friedenslicht zu verteilen. In diesen schwierigen Zeiten sind die Menschen mehr denn je auf der Suche nach Frieden.

Auf der Homepage des Friedenslichtes gibt es eine Tabelle, in der Übergabeorte in der Nähe gefunden und auch eigene Übergabeorte gemeldet werden können: www.friedenslicht.de/vor-ort.
Die AG Friedenslicht ermutigt daher alle Pfadfinderinnen und alle Menschen guten Willens das Friedenslicht aus Betlehem als Zeichen des Friedens an zahlreichen Orten in ganz Deutschland zu verteilen und somit allen Menschen den Zugang zu ermöglichen.

Aktuelle Informationen, auch zu nötigen Anpassungen der aktuellen Planung, werden auf www.friedenslicht.de und bei Instagram (https://www.instagram.com/friedenslicht/) sowie Facebook (https://www.facebook.com/friedenslicht.aus.betlehem) veröffentlicht.

Im Ring deutscher Pfadfinderinnenverbände (rdp) sind die fünf weltweit anerkannten deutschen Pfadfinderinnenverbände – der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Bund Muslimischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (BMPPD), die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) und der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) – organisiert.

Die Friedenslicht-Aktion wurde 1986 vom Österreichischen Rundfunk (ORF) ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet das ORF-Friedenslichtkind das Licht an der Flamme in der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Seit 1994 verteilen die fünf Ringverbände gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) das Friedenslicht in Deutschland. Allein in Deutschland sind rund 170.000 Pfadfinder*innen aktiv, weltweit sind es über 57 Millionen.

Schlagwörter: