Überarbeitete Neuauflage

Vor kurzem ist die überarbeitete 5. Neuauflage von „1000 Places to see before you die: Deutschland, Österreich, Schweiz“ erschienen und seine Lektüre begann ich wie bereits 2018: Reinschauen, ob die Sehenswürdigkeiten, die ich persönlich in 100 Km Umkreis für wirklich erwähnenswert halte, immer noch drin sind, so wie dies bei meiner letzten Besprechung der 2. Auflage der Fall gewesen war. Ich war erleichtert, dies bestätigt zu finden.

Das Format ist wie gehabt DIN A5 und die 1253 Seiten wird man weiterhin eher nicht auf Reisen selbst mitschleppen, sondern eher zur heimischen Inspiration nutzen. Jede Sehenswürdigkeit hat eine Seite, was naturgemäß bei Städten dazu führt, dass diese insgesamt gesehen mehrere Seiten haben. Die Qualität der Darbietung hat sich in den letzten fünf Jahren deutlich verbessert. Statt Klebebindung gibt es ordentliche Fadenheftung und ein Leseband ist hinzugekommen, ebenso wie der Service des „E-Book inside“. Dafür ein ausdrückliches Lob, das lässt sich jetzt auch gut verschenken. Die Papierqualität und die Druckqualität sind auch erheblich besser geworden. Sortiert ist das ganze, was Deutschland anbelangt, nach Bundesländern.

Die Inhalte wurden punktuell verändert und so Dinge wie Öffnungszeiten usw. sicherlich aktualisiert. Weiterhin darf man den Titel nicht zu wörtlich nehmen: Unter „Orte, die man gesehen haben muss“ fallen weiterhin auch vereinzelt Veranstaltungen wie der Düsseldorfer „Japan-Tag“ und das macht das ganze sehr reizvoll. Vereinzelt wundert man sich über einzelne Eintragungen (in Bezug auf Hotels, Restaurants) – es ist anzunehmen, dass der Verlag nicht nur von den Buchverkäufen lebt – aber das ist wirklich selten der Fall und wer weiß, vielleicht „muss man“ ja tatsächlich das Adlon mal gesehen haben, auch wenn ich das „nur von Außen“ für sinnfrei halte und die Personengruppe, die es sich von innen leisten möchte, für überschaubar halte.

Man merkt, dass da echte Reisejournalisten unterwegs waren und auch eigener Anschauung und Kenntnis schreiben.

Fazit: Mir gefällt das Konzept und ich habe schon wieder Dinge entdeckt, die ich jetzt unglaublich gern besuchen würde bzw. werde und bei denen mir unverständlich ist, dass ich sie nicht schon längst kannte.

1000 Places to see before you die: Deutschland, Österreich, Schweiz
5. Auflage 2023