Scoutnet im VDAPG

Vorstandssitzung in Groß Offenseth-Aspern: Scoutnet e.V. neues Mitglied im VDAPG: Der deutschladweit agierende ScoutNet e.V., der hinter der gleichnamigen Internetplattform www.scoutnet.de mit vielfältigen Angeboten rund um das Pfadfinden steht, wurde als korporatives (assoziiertes) Mitglied in den Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. aufgenommen. Der Vorstand des Erwachsenenverbandes entschied dies in seiner jüngsten Vorstandssitzung vom 6. bis 8. Oktober 2023 in Groß Offenseth-Aspern unweit von Barmstedt in Schleswig-Holstein, nachdem die Mitglieder bereits für die Aufnahme votiert hatten.

Weitere wichtige Themen der fünf Vorstandsmitglieder Angela Dernbach, Cathrin Stange, Sigrid Kiemes, Erwin Schmuhl und Hendrik Knop waren die Vorbereitung der Generalversammlung vom 19. bis 21. April 2024 und die Verleihung der St. Georgs-Plakette in Bad Kissingen.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Generalversammlung wird die von der Zukunftswerkstatt beauftragte Änderung der Satzung sein, welche durch einen Arbeitskreis überarbeitet wird und Anfang des nächsten Jahres zur Diskussion gestellt werden soll. Weiterhin stehen die Wahlen des Vorstandes an.

Thematisch soll unter dem Motto „Diversität“ an verschiedenen Ständen und Posten die Vielfalt der Verbandsarbeit dargestellt werden, die von musischen Angeboten über wissenschaftliche Podien bis hin zum Sammeln von Abzeichen oder Briefmarken reicht.
Die Vergabe der St. Georgs-Plakette an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich öffentlich zu ihren Wurzeln in der Pfadfinderei bekennen, zusammen mit den Freunden und Förderern der DPSG (F+F) reiht sich in diese Vielfalt ein.
Zusammen mit den zugeschalteten F+F Vorsitzenden Cornelia Werbick und Siegfried Riediger entschied der Vorstand über die Preisträger, welche nach Rücksprache mit diesen bekannt gegeben werden.

Schließlich wurde noch die Abholung und Weitergabe des diesjährigen Friedenslichtes aus Betlehem zusammen mit der Referentin Sabine Schmuhl besprochen, welches angesichts der Ereignisse im Herkunftsland Israel eine besondere Bedeutung erhält. Mit Hilfe des VDAPG’s fasste die neue  Weihnachtstradition aus Österreich auch in Deutschland Fuß.

Foto: Sabine Schmuhl

Schlagwörter: