Müllsammelaktion Stamm Swentana

„Pfadfinder gehörten zu den Härtesten“

Es gibt so Überschriften, da weiß man nicht recht, ob sie nicht einfach gewählt wurden, weil sie schlicht vorhandene Meinungsbilder bestätigen. Die oben stehende beispielsweise. Zu finden war sie im Kölner Stadt-Anzeiger vom 19. März zu einem Bericht über die Müllsammelaktion in Burscheid. Doch das Foto macht schnell klar: Kein Quatsch, die Pfadfinder der Royal Rangers haben tatsächlich am Samstag Müll gesammelt. Das war der Tag des Wintereinbruchs. Eisige Kälte, vereinzelt Schneefall, schneidiger Wind. Im Nachbarort Leichlingen war die Müllsammelaktion deshalb einfach abgesagt worden. Nicht so hingegen in Burscheid, wo die bereits genannte Truppe mit weiteren Freiwilligen tatsächlich loszog. Brrrr! Eine Tapferkeitsmedaille ist denen sicher.

Bild: ARCHIVBILD, Müllsammelaktion Stamm Swentana
Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger 19.03.2018