Jomsburger Pfadfinder in der Presse

Da könnte man fast das Gefühl haben, die Jomsburger Pfadfinder hätten sich eine Presseabteilung zugelegt, so häufig haben sie es in jüngster Zeit in ihre lokale Presseberchterstattung geschafft – und das wohlbemerkt ohne Skandal. Schon etwas her und trotzdem schön zu lesen ist der Bericht über ihre Osterfeueraktion, welche die Jomsburger zusammen mit dem Freizeitkreis Schwedeneck auf die Beine gestellt hatten. „Stockbrotrösten und Ostereiersuche kamen bestens an“ so ist zu lesen und gegen reichlich Regen von oben half die Jurtenburg.

Jurte allein macht auch nicht froh und so war wenige Wochen später in der Zeitung zu lesen, ein älterer Pfadfinder hätten den Nachwuchspfadfindern gleich drei Kohten geschenkt. Anlass genug, um auf die lebenslangen Freundschaften hinzuweisen, welche oft bei den Pfadfindern entstehen. Klingt verlockend – dieser ältere Pfadfinder, der hätte nicht zufällig noch einige Zelte für weitere Gruppen zu vergeben? Nein? Schade eigentlich.

Zum Pfingstlager luden die Jomsburger dann zahlreiche kleinere Nordbünde zum Norden-Pfingstlager auf ihre „Burg“ bei Kiel ein. 230 PfadfinderInnen waren der Einladung gefolgt. Wie dem Zeitungsbericht zu entnehmen war, sind für Gastgeber und Bundesführer Patrick Zimmerman sind solche großen Treffen wichtig, „damit die einzelnen auch einmal über ihren Tellerrand hinausschauen.“ Hier geht es zum Artikel.

Wer nun denkt, drei Artikel müssten doch eigentlich für ein Jahr reichen, der irrt gewaltig. Offenbar wollen die Jomsburger hoch hinaus. Denn ihr Teamtraining absolvierten fünfzehn ältere Jomsburg-Pfadfinder im Hochseilgarten. Sich dabei auf eine Taktik miteinander zu verständigen, soll ihnen gemäß Pressebericht leicht gefallen sein.

Die beste Taktik für zahlreichen Nachwuchs ist hingegen eine ordentliche und regelmäßige Pressearbeit. Ob die drei gespendeten Kohten reichen werden, darf in Anblick der zahlreichen Berichte fast bezweifelt werden 😉