Jamboree wird evakuiert!

Aufgrund eines herannahenden Tropensturms (Taifun «Khanun») wird das Weltpfadfindertreffen, welches derzeit in Südkorea stattfindet, geräumt – manche Quellen sprechen auch von vorzeitigem Abbruch des Lagers. Das deutsche Kontingent teilt mit:

„Nachdem wir heute vom Veranstalter des Jamborees informiert wurden, dass das gesamte Lager zum Schutz der Teilnehmenden und der Mitarbeitenden vor dem herannahenden Taifun morgen mit Unterstützung des koreanischen Militärs geräumt wird, hat der Krisenstab des Deutschen Kontingents sofort seine Arbeit aufgenommen.

Sowohl der Abbau als auch die Kommunikationswege sind klar vorbereitet und alle Teams arbeiten bereits auf Hochtouren, um die frühzeitige Abreise unaufgeregt durchzuführen. Die Units werden alle mit Bussen an feste Schutzorte in Seoul gebracht, die Schlafmöglichkeiten, Verpflegung und medizinische Versorgung in jedem Fall gewährleisten.

Aufgrund der aktuellen Situation ist es leider nicht möglich, auf Social Media Kanälen auf Anfragen zu reagieren. Die wesentlichen Informationen werden wir so zeitnah wie möglich immer an dieser Stelle veröffentlichen. […]

Ein Taifun bewegt sich langsam in Richtung Korea und wird voraussichtlich in der Nacht vom 09.08. auf den 10.08. den Lagerplatz erreichen. Als Vorsichtsmaßnahme für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie für das IST/CMT werden sie ab dem morgigen Tag, dem 08.08., in feste Unterkünfte in Seoul transportiert.

Aktuell werden alle auf dem Lagerplatz informiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer packen ihre Rucksäcke und räumen ihre Zeltplätze auf. Das IST/CMT unterstützt bei Rückbauarbeiten an größeren Zelten wie dem Headquarters, dem Food House und bei der Logistik der Verlagerung.“

Das Jamboree begann am 1. August im südkoreanischen SaeManGeum mit über 50000 Pfadfinder:innen und sollte bis 12 August dauern.
[Quelle & Bildnachweis: https://www.worldscoutjamboree.de/]

Schlagwörter: