Bayern: Volksbegehren Artenvielfalt

In Bayern setzt sich das „Volksbegehren Artenvielfalt“ für einen Gesetzestext ein, der das Tier- und Pflanzensterben aufhalten soll. Wie die Initiative Volklsbegehren erläutert, gehen in Bayern (und wohl nicht nur dort) viele Tier- und Pflanzenarten massiv in ihrem Bestand zurück oder sterben sogar aus. Besonders betroffen seien Insekten, die um ca. 75 % zurückgegangen sind. Der Rückgang der Insekten verlaufe zeitgleich mit dem Rückgang blühender Wiesen und anderer natürlicher Lebensräume, welche die Insekten für Nahrung und Fortpflanzung benötigen. Darunter würden auch alle Insektenfresser leiden, allen voran viele Vogelarten. Dieser Rückgang sei nicht nur ein Verlust unserer Lebensqualität, sondern eine eine konkrete Gefahr für unser aller Zukunft. Denn wenn das Zusammenspiel zwischen der Pflanzen- und Tierwelt und dem Menschen gestört sei, werde vieles, was wir heute als selbstverständlich erachten, in Zukunft nicht mehr möglich sein– allem voran die natürliche Bestäubung der Pflanzen durch Insekten. Die Initiative „Volksbegehren Artenvielfalt“ möchte daher den Rückgang der Arten minimieren, indem das bayrische Naturschutzgesetz in wesentlichen Teilen verbessert wird.
https://volksbegehren-artenvielfalt.de


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert