„Allzeit bereit“ für Korea

2200 Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland haben sich vom 18. bis zum 21. Mai über Himmelfahrt im hessischen Immenhausen gezeltet, um sich auf die Teilnahme am Weltpfadfindertreffen vom 1. bis 12. August 2023 in Südkorea vorzubereiten. Das Deutsche Kontingent des Rings der Deutschen Pfadfinder*innenverbände (rdp) für das sogenannte „World Scout Jamboree“ ist das bislang größte der deutschen Pfadfindergeschichte. Im koreanischen SaeManGeum werden insgesamt bis zu 50 000 Pfadfinder*innen aus 170 Ländern erwartet.

Die Teilnehmer*innen sind zwischen 13 und 17 Jahre alt. Sie werden in als Units bezeichneten Regionalgruppen das Abenteuer Jamboree erleben und Südkorea erkunden. Auf dem Zeltlager in Immenhausen lernten sie ihre Mitreisenden aus ganz Deutschland kennen und setzen sich mit dem Gastgeberland sowie dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Außerdem wurde allen Pfadfinder*innen die einheitliche petrolfarbene „Ringekluft“ mit Halstuch übergeben, mit der sie in Korea das Pfadfinden in Deutschland repräsentieren werden.

Auf dem Foto ist das gesamte Deutsche Kontingent in Immenhausen zu sehen (Bildnachweis: Sebastian Humbek).

Schlagwörter: