BDP Sprachanimationscamp

Spiel, Spaß und Sprachanimation mit den Pfadfindern

Pressemitteilung des BDP Hessen:
Wie in den Herbstferien des letzten Jahres findet vom 18. – 24. Oktober 2014 das im Rahmen des Programms „Kultur Macht Stark“ von der Bundesregierung geförderte Sprachanimationscamp in Geretsried statt.

Dort wollen wir gemeinsam mit Jugendlichen zwischen 11 und 13 Jahren Weltsprachen wie Arabisch, Chinesisch, Russisch oder Spanisch entdecken, die nicht unbedingt in der Schule unterrichtet werden und das in einem Rahmen, der Erholung vom strikten Schulalltag ermöglicht.

Die Methoden der Sprachanimation fördern das Gruppengefühl, bringen Freude und haben sich schon vielfach in Jugendfreizeiten bewährt. Man lernt z.B seinen Namen auf Arabisch zu schreiben, einige Ausdrücke in verschiedenen Sprachen, sowie Lieder aus anderen Ländern, die wir dann auch an einem Lagerfeuer gemeinsam singen. Stockbrot, eine Nachtwanderung, gemeinsames Malen und Tanzen dürfen in unserem Herbstcamp natürlich auch nicht fehlen.

Neben den Weltsprachen wird auch Wert auf die Einbeziehung (seltener) Muttersprachen unserer Teilnehmer_innen gelegt. Alles was Ihr braucht ist Lust und Interesse, denn die Teilnahme ist aufgrund der guten Förderung kostenlos.

Es gibt noch freie Plätze, also meldet euch schnell an unter mtk@bdp.org , hier bekommt Ihr auch Antworten auf eventuelle Fragen.

Falls Ihr zwar Lust, diesen Herbst aber keine Zeit habt, habt keine Sorge, das Projekt wird bis 2017 gefördert und dies wird nicht unser letztes Sprachanimationscamp sein.

Quelle inkl. Bild: BDP Bundesverband

Schlagwörter: