Logo des Pfadfindertreffpunktes

PT 3.0 umfasst auch Fahrten-Wiki

Im Zuge einer Softwareumstellung und damit verbundenen Serverwechsels wurde die Webseite des Pfadfindertreffpunktes (PT) für die Version 3.0 komplett umgestaltet und neu programmiert. Der PT gab sich auch ein neues Logo, über das in einem Wettbewerb von den Mitgliedern abgestimmt wurde. Dabei fand ein Entwurf von Tschaidra von der e.j. horte die größte Zustimmung. Es gibt auch einige Neuerungen, z.B. sind die Inhalte der bekannten Brummli.net Seite mit der Zustimmung der Autoren in einen „Fahrten-Wiki“ überführt  worden.

Die Webseite brummli.net bot seit 2001 Hilfe bei der Planung von Großfahrten indem sie über 50 Steckbriefe zu Fahrtengebieten in Deutschland, Europa und dem Rest der Welt anbot. Als seine Autoren dem Alter für Großfahrten weitgehend entwachsen waren und Familien gegründet haben wurde die Webseite nicht mehr weitergepflegt und schließlich zum 01.07.2012 eingestellt.  Im PT sind die Steckbriefe in einem Fahrten-Wiki übertragen worden, der von seinen Mitgliedern laufend mit Informationen um Lager und Fahrt ergänzt und aktualisiert werden kann, damit sie auch künftigen Pfadfindergenerationen Hilfe und Orientierung bei der Fahrtenplanung sein können.

Der Pfadfinder-Treffpunkt ist mit täglich über 1.000 Besuchern seit 13 Jahren das größte unabhängige deutschsprachige Webportal für Pfadfinder und Bündische.

Quelle: Nach einer Mitteilung des Pfadfindertreffpunkts