Peter-Rohland-Kickoff

Liebe Freundinnen und Freunde des Singewettstreits auf Burg Waldeck,
ein besonderes Jahr steht uns bevor: Wir feiern ein Doppeljubiläum mit 90 Jahren Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck und 60 Jahren Festivals. Gefeiert wird das mit einem großen Festival, vom 21.-23. Juni (alle Infos hier: www.waldeck-open-air.de), aber auch der Singewettstreit reiht sich in diese Festivitäten ein.

Der 24. Peter-Rohland-Singewettstreit findet dieses Jahr statt am Samstag, den 7. September 2024 ab 14 Uhr. Wir laden euch hiermit herzlich zur Teilnahme oder zum Besuch unserer Veranstaltung ein!

Heute, genau ein halbes Jahr vorher, öffnen wir die Anmeldung für unsere vier Kategorien Jugendfahrtengruppen, Einzelsänger*innen, Singekreise und Ensembles. Die Kategorien Jugendfahrtengruppen und Singekreise richten sich hierbei wie gewohnt an Singebegeisterte aus den Bünden, während die anderen beiden Kategorien offen sind und eher einen semi-professionellen Anspruch haben. Eure Anmeldung schickt ihr bitte bis zum 24. August 2024 an singewettstreit@burg-waldeck.de.

Neben dieser bewährten Aufteilung ergeben sich dieses Jahr noch ein paar Neuerungen:

Personell sind wir im Team gewachsen. Mit dabei ist Lia, die wir herzlich begrüßen und über deren ideenreiche und angenehme Mitarbeit wir uns jetzt schon freuen!

Außerdem ändert sich das Anmeldeverfahren in der Einzelsängerkategorie etwas: Es gilt nicht mehr das Windhundverfahren. Wir werden in jedem Fall nur sieben Sängerinnen zulassen und einen Monat vorher (also am 7. August 2024) entscheiden, wer in der Kategorie antreten darf. Den Vorzug werden wir hier Sängerinnen geben, die der Meinung des Orgateams nach den Wettbewerb in puncto Vielfalt oder gesellschaftliche Haltung bereichern. Vielfalt kann sich auf die Art des Beitrags beziehen, aber auch darauf, dass wir uns über wechselnde Teilnehmer/innen freuen. Wer sich in der Kategorie der Einzelsänger*innen anmelden will, muss also ein Tonbeispiel schicken. Es reicht ein Song, der Mitschnitt muss nicht den Anspruch einer professionellen Aufnahme erfüllen. Wir wollen nur einen Eindruck bekommen.

Die drei anderen Kategorien sind der Erfahrung nach nicht voll besetzt und brauchen daher kein gesondertes Anmeldeverfahren. Würden hier mehr als sieben Beiträge angemeldet, würden wir ebenso verfahren.

Über alle Neuigkeiten – inklusive der Gestaltung des Freitag-Abend-Programms – halten wir euch über diesen Newsletter, auf der Homepage und bei Facebook auf dem Laufenden.

Die Startgebühr für die aktive Teilnahme am Wettstreit beträgt 10,- €, der Eintritt als Gast an dem Wochenende 15,- €. Es bleibt weiterhin dabei, dass Menschen bis zu 16 Jahren unentgeltlich dabei sein können. In den Gebühren ist die Nutzung von Zeltplätzen, Waschgelegenheiten und Toiletten enthalten. Wer einen Übernachtungsplatz im Haus buchen will, schreibt bitte an burgvogt@burg-waldeck.de.

Wir freuen uns wie immer ganz besonders über viele Anmeldungen aus dem bündischen Bereich. Trag diese Infos gerne in die Gruppen und gebt uns die Chance und Freude, neue Sängertalente aus der bündischen Jugend und der Pfadfinderbewegung kennenzulernen.

Wir werden vor dem Singewettstreit noch einmal per e-mail über den neuesten Stand informieren.

Wer keine Infos mehr haben möchte, kann mir dies mitteilen, ich werde dann den Verteiler korrigieren. Ebenso können mir neue Interessenten mitgeteilt werden. Ich werde sie in den Mailverteiler aufnehmen.

ARBEITSGEMEINSCHAFT BURG WALDECK
Im Namen des Orga-Teams