Als was Pfadfinder sich verkleiden… mit Fotoserie

Karneval, Fasching, Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer oder schlicht: die fünfte Jahreszeit lockt vielerorts auch die Pfadfinder hinter ihrem Lagerfeuer im Wald hervor. Doch jedes Jahr die gleiche knifflige Frage: Was anziehen? An den restlichen Tagen im Jahr stellt sich diese Frage für Pfadfinder ja weniger, wenn sie im Gruppenrahmen losziehen. Hier einige Ideen, welche andere Gruppen hatten. Mit Fotoserie von Stamm Rote Corsaren (DPB Mosaik)!

Die DPSG Rheurdt verpassten zwar den ersten Platz mit ihrer Kostümierung, waren dafür aber das erste mal im Zug mit dabei. Sie warben für ihr Dorf als „märchenhaften Ort“. Die Pfadfinder vom Stamm Sankt Michael aus Werdohl – den ganzen Abend vorrangig für den Getränkenachschub des Gemeindefestes zuständig – tanzten zu später Stunde als Rover-Ballett. Leider hab ich davon keine Bilder gefunden! Die Pfadfinder aus Pocking ließen zum 25. Jubiläum den Drachen wieder auferstehen, mit dem sie bereits vor 25 Jahren mitmarschiert waren. Die Pfadis aus Saerbeck gingen als „komische Weißkopfseeadler“. Die DPSG aus Sohren wuppte gleich eine ganze eigene Party („Crossport to Heaven“ ) für die Stämme der Umgebung, denn „als katholischer Pfadfinderverband ist die deutsche Pfadfinderschaft St Georg (DPSG) auch den Brauchtümern verbunden“. Wohl nicht nur die: Auch der Stamm Rote Corsaren des DPBM lässt sich in dieser Hinsicht nicht lumpen und entführte die Zuschauer beim Hangelarer Zug in die Unterwasserwelt mit Tauchern, Quallen, Haien, Poseidon, einem quietschorangenem Seestern und Wurfmaterial im Wert von 600 €. Danke für die Fotoserie an diese!

Doch sehr gut gefallen hat mir auch die Neuburger DPSG. Diese sahen sich mit dem Wunsch ihrer weiblichen Mitglieder konfrontiert, als Krankenschwestern zu gehen. Die Männer und Jungs zogen nach und verkleideten sich als – Ärzte. (kleiner Vorschlag von meiner Seite für nächstes Mal: Rollen tauschen!). Am besten gefallen haben mir da die Blutspritzer der Oberschwester.

Bildnachweis: Neuburger Weiberfasching (Titelbild)
Fotoserie: Alwin und Wurschtl, DPBM, Stamm Rote Corsaren