30. Europäisches Sammlertreffen in Leuven

Am Samstag, 05. November 2022 fand in Leuven (B), das 30. „European Scout & Guide Collectors Meeting (kurz ESGCM genannt) statt. Im „Gemeenschapscentrum De Bosstraat, Bosstraat 28, 3012 Wilsele“, boten 120 Sammler*innen aus allen Ländern Europas – sogar aus Amerika und Asien, ihre Pfadfinder-Raritäten an.

Eine große Börse mit Pfadfinder-Abzeichen, Pfadfinder-Briefmarken allerlei Gegenständen von Welt-Jamboree’s und Rover Moots, Sammler von Exlibris, Postkarten, Bücher, Zeitschriften, Pfadfinder-Memorabilia-Sammler usw. – an der sowohl Anfänger als auch spezialisierte Sammler sicher ihr Glück fanden…!

Am Samstag über Mittag fand in den Nebenräumen die Versammlung vom „WSGCM NCP Meeting“ statt. Zahlreiche vor allem belgische Pfadfinder & Pfadfinderinnen besuchten am Samstagnachmittag den Sammler Event.

Das „European Scout & Guide Collectors Meeting“ ist eine sehr gute Gelegenheit, Pfadfinder-Erinnerungsstücke zu sehen, mehr über die Pfadfinder-Geschichte und Sammler aus aller Welt zu erfahren, Sammler aus anderen Ländern kennenzulernen, Pfadfindergegenstände und andere Sammlerobjekte zu erwerben und zu handeln.

Das erste Europäische Pfadfinder-Sammlertreffen (ESCM) fand 1992 ebenfalls in Leuven, statt. Seitdem wird in Leuven jedes Jahr eine ESGCM gefeiert (ausser im Jahre 2002, fand die Veranstaltung in Gent (B) statt). Im Jahr 2007 änderte sich der Name in „European Scouts and Guides Collectors Meeting“ (ESGCM).

Schlagwörter: