Baumhaus!

Viele kennen den Traum, ein Baumhaus zu bauen mitten im Wald. In den Ästen zu schlafen, zu kochen, sich einzurichten und eine Weile dort zu wohnen. Der Verein Outdoortech aus Gümligen bei Bern führt seit 20 Jahren Baumhauscamps für Jugend- liche durch, in denen das möglich wird. Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse haben die beiden Baumhausbau-Experten Sam Brüngger und Matthias Lüthi in einem attraktiv illustrierten, reich bebilderten Sachbuch zusammengetragen und dokumentiert.

Eine Reportage von Walter Däpp gibt Einblicke in die erlebnispädagogischen Projekte; Beispiele für eindrückliche Grossbauten inspirieren die Leserschaft. Das nötige Wissen zum Bauen und zum verwendeten Material wird einfach lesbar aufbereitet. Wissen, Mitnehmen, Bauen Das Buch «Unser Baumhaus» vermittelt in einem ersten Teil das nötige Fachwissen, um ein erlebnispädagogisches Projekt erfolgreich organisieren, umsetzen, bewerben und nachbearbeiten zu können. Im zweiten Teil wird auf das Material eingegangen. «Der Fokus liegt auf dem richtigen Einsatz des geeigneten Materials», erklärt Bauingenieur und Mitautor Matthias Lüthi, «ergänzt durch Hintergrundwissen, zum Beispiel über Statik, das Wetter, Bäume und Knoten». Anhand von Beispielen werden im dritten Teil mögliche Bauten präsentiert: Das Tor, die Plattform, Treppen, die Küche, Latrinen, Zelte aus Blachen für grössere Personengruppen. Die Autoren weisen stets darauf hin, was beachtet werden muss, damit die Bauten stabil, nachhaltig, wetterfest und sicher sind. Auch auf den umweltverträglichen Abbau wird eingegangen.

In drei Zwischenteilen (Intermezzi) finden sich Fotos aus vergangenen Baumhauscamps, eine Reportage des Journalisten Walter Däpp gibt vertieften Einblick in die erlebnispädagogische Outdoor-Projektarbeit. Zahlreiche Illustrationen von Leonie Jucker helfen dabei, sich den Aufbau Schritt für Schritt vorzustellen, das passende Material auszuwählen und richtig einzusetzen. Das Buch kann als Nachschlagewerk dienen. Es bietet Inspiration zum Bauen im Freien und versammelt zahlreiche Tipps und Bauanleitungen.

Der Faszination auf der Spur: Warum faszinieren uns Baumhäuser? Sam Brüngger, Erlebnispädagoge und Mitautor, erklärt: «Baumhäuser sind Orte ausserhalb der Orte. Gegenpole zum Alltag. Sie haben kein Fundament, sind aber trotzdem verwurzelt. Baumhäuser sind Kindheitsträume von Freiheit und Gebor- genheit. Mit diesem Buch wollen wir dazu beitragen, dass sie für alle Interessierten Wirklichkeit werden können.» Die Autoren Sam Brüngger, geboren 1978, ist seit seinem 10. Lebensjahr aktiv im Jugendverband Cevi. Beruflich absolvierte Sam eine Lehre als Zimmermann und arbeitete danach als Zimmerei-Vorarbeiter. Mit 25 studierte er Soziale Arbeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz und absolvierte eine Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Erlebnispädagogen. Heute arbeitet Sam als Betriebsleiter in einer stationären Suchttherapie. Daneben beschäftigt er sich als Sicherheitsfachmann EKAS mit dem Thema Arbeitssicherheit. In seiner Freizeit reist Sam gerne, fotografiert, kocht und baut Baumhäuser und riesige Zelte. Matthias Lüthi, geboren 1972, entdeckte die Freude am Bauen und Konstruieren bereits im Kindesalter mit Legosteinen und konnte dies mit Campbauten in der Jungschararbeit des Cevi Bolligen ausleben und vertiefen. Nach der Berufslehre als Bauzeichner studierte er Bauingenieurwesen und arbeitet heute als Spezialist für Trag- konstruktionen. Die urtümliche Bauweise mit Holz und Seilen fasziniert ihn bis heute, und er entwickelte einen riesigen Dreimast-Sarasani.

Sam Brüngger / Matthias Lüthi / Verein Outdoortech Lagermaterial
Unser Baumhaus