oss kröher

Zum Geburtstag von Oss Kröher

Heute feiert Oss Kröher seinen 91. Geburtstag. Das „Urgestein“ jugendbewegten Gesanges war zusammen mit seinem Zwillingsbruder Heinrich (+2016) als „Hein und Oss“ jahrzehntelang auf den Bühnen der Welt daheim. Dabei begeisterten sie nicht nur die Mitglieder der Jugendbewegung, sondern brachten auch vielen anderen Menschen sowohl das deutsche Lied als auch die von ihnen intonierten Lieder vieler Länder und Völker nahe. Gemeinsam erhielten sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz. Altersbedingt sind die öffentlichen Auftritte von Oss selten geworden.

Der am 17.09.1927 in Pirmasens geborene Oss stammt aus der Jungenschaft.  In der Nachkriegszeit spielte er zunächst als Gitarrist im Zweibrücker Jazzorchester, wendete sich  dann jedoch dem deutschen Volkslied zu. Zusammen mit seinem Bruder veröffentlichte Oss 17 Langspielplatten und CDs sowie Bücher mit Liedsammlungen aus aller Welt. Gemeinsam mit Peter Rohland initiierten sie das Festival Chanson Folklore International auf Burg Waldeck. Selbstverständlich gibt es über Hein & Oss auch einen Dokumentationsfilm. Oss betätigte sich zudem auch schriftstellerisch (s.u.).

Wie aus dem direkten Umfeld zu erfahren war, geht es Oss weiterhin gut. Zusammen mit seiner Frau Gretel hat er dieses Jahr Reisen nach Teneriffa und Polen unternommen, eine weitere Tour nach Portugal steht noch bevor.

Scouting wünscht Dir, lieber Oss, weiterhin Gesundheit, Wohlbefinden und viele weitere schöne Jahre!

Vorstellung der CD-Gesamtausgabe von Hein&Oss

Dritter Teil der Biographie von Oss Kröher

Oss Kröher: Vom Lagerfeuer ins Rampenlicht

Hier der Film zu Oss Kröhers 90. Geburtstag im vergangenen Jahr:

Schlagwörter: