WORLD TOUR OF SCOUT MOVEMENT

Die World Tour of Scout Movement ist eine Weltreise zu unterschiedlichen
Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden, um eine Brücke zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft zu bauen, indem sie die Kultur und das Wissen verschiedener Länder teilt und fördert. Anhand einer festgelegten Route werden
verschiedene Länder der Welt bereist und umgehend mit Videoportraits auf einer Website sowie anschließend mit einem zusammenhängenden Film vorgestellt. Das so entstehende Bild von kultureller Vielfalt und Weltoffenheit soll als positives
Beispiel dienen, um allgemein mehr Toleranz, Völkerverständigung und ein friedvolles Miteinander anzuregen. Das Ziel ist es, über eine Millionen Menschen zu inspirieren und zur Veränderung im Denken und Handeln anzuregen.

Konkret wird das Team aus Pfadfindern auf einer Route von Deutschland bis Singapur sowie Chile bis Kanada rund 24 Länder besuchen und mit lokalen Pfadfindergruppen leben. Fortbewegungsmittel ist ein geländefähiges Feuerwehrfahrzeug Baujahr 1987, welches als beweglicher Arbeitsplatz und Wohnung genutzt wird. Das Projekt wird mit seinen Bestandteilen, den Zielen
und auch mit der langfristigen Vision unter nachhaltigen Aspekten angelegt und umgesetzt. Die Inhalte, die produziert werden, sollen langfristig nutzbar sein und von unterschiedlichen Gruppierungen weltweit benutzt werden können. Der
Ressourceneinsatz in jeder Projektphase wird unter Berücksichtigung des 5-R-Prinzips nachhaltig geplant und durchgeführt. Der dennoch entstehende CO2 Ausstoß während der Tour wird ermittelt und über Klimaschutzprojekte des Unternehmens „atmosfair gGmbH“ kompensiert.

„Aktuell befindet sich das Projektteam in der Detailvorbereitungsphase. Die Planung läuft auf Hochtouren und der von uns selbst geleistete Innenausbau des Trucks nimmt seine finale Form an. Wir starten in genau 365 Tagen auf die Tour und werden für ein Jahr unterwegs sein“, sagt Sebastian Schmitt, Geschäftsführer.
Inhaltlich werden bei der World Tour of Scout Movement Pfadfindergruppen mit ihrer Geschichte symbolisch für das Land in den Mittelpunkt gestellt und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Fokus bildet hier immer ein Videobeitrag pro Land, der Themen wie typisches Essen oder kulturelle Besonderheiten abbildet. Während der Projektlaufzeit kann man wöchentlich neuen Kulturen digital begegnen. Jugendorganisationen, wie die PfadfinderInnen, können die Inhalte nutzen, um Gruppenstunden mit internationaler Ausrichtung zu organisieren. Darüber hinaus können alle das Angebot online auf der
Website oder über Social Media verfolgen. Abgeschlossen wird das Projekt, indem die einzelnen erlebten Perspektiven nach der Reise als eine zusammenhängende Geschichte in Form eines Films erzählt werden.

„Verbundenheit, Harmonie, und Frieden werden im Mittelpunkt des Films stehen und sollen die Inspiration und die Veränderung im Denken und Handeln bewirken. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen Erlebnisse und darauf, diese als spannende Dokumentation zusammenzustellen“, erläutert Lena Gerbig, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Bereich Text, PR und Fundraising.
Aktuell umfasst die Gruppe, die das Projekt ermöglicht und weiterentwickelt, sieben Personen. Seit Juli 2020 wird an der Umsetzung gearbeitet und es wurden schon mehrere tausend Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet. Die Tour wird
durchgehend von zwei Personen für den gesamten Zeitraum betreut. Zum jetzigen Zeitpunkt werden noch Kooperationspartner und Spenden für die Umsetzungsphase des Projekts gesucht.

„Wir sind überzeugt, dass das Projekt einen positiven Beitrag dazu leisten wird, die Welt ein klein wenig besser zu machen. Schön ist, dass uns alle dabei im Vorfeld und auf der Tour digital begleiteten können, wozu ich hiermit herzlich einlade. Konkret suchen wir noch nach Kooperationspartnern und Spenden, um die Tour sowie das Vorhaben durchführen und erfolgreich abschließen zu können.“ schildert, Sebastian Schmitt, Geschäftsführer.

Die One World Community gemeinnützige GmbH wurde 2021 gegründet und hat ihren Sitz in Landau in der Pfalz. Es zählen sieben ehrenamtliche Mitarbeitende, neben vielen unterstützenden Händen, zum Kernteam. Die One World Community hat die Vision, dass zukünftige Generationen in Frieden und in einer sich gegenseitig tolerierenden Weltgemeinschaft leben können. Deswegen fördert sie, als gemeinnütziges Unternehmen, die internationale Gesinnung, Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und den Völkerverständigungsgedanken.

Bildnachweis: world-tour-of-scout-movement.org