Wildschwan auf Halbmast

„FM“, Fritz-Martin Schulz, der Bundesführer des Nerother Wandervogels, brach am Sonntag 02.04. zu seiner letzten großen Fahrt auf. Er beendete seinen Dienst am Bund im 49. Jahr seiner Regentschaft und im Alter von 81 Jahren. Es mag für ihn selbst vielleicht nicht so unverhofft gekommen sein, wie für andere. Eine Aussage seiner Rede beim vergangenen Mittsommerfest lässt sich im Nachhinein so lesen.

Die Bundesführer im Nerother Wandervogel werden auf Lebenszeit bzw. bis Abwahl oder Rücktritt, gewählt. Deshalb kommt ihrer Persönlichkeit „naturgemäß“ eine erheblich höhere Bedeutung zu, als dies in anderen Bünden der Fall ist. Gegen einfache Kost und Logis „residierte“ FM auf der Nerother Burg Waldeck. Er prägte mit seinem unverwechselbaren, nüchternen Stil fast fünf Jahrzehnte. Die durch ihn geführten Amerikafahrten machten von sich reden (Scouting berichtete), aber auch seine Veröffentlichungen. Diese waren weit jenseits des „Mainstreams“ und riefen oft Widerspruch hervor, waren jedoch stets durchdacht. So mancher machte wohl seine Scherze über ihn und seine Vorliebe für Erbswurstsuppe und hohe Stiefel. Oder regte sich über seine 60er-Jahre Ausdrucksweise auf oder unterstellte ihm eine parteipolitische Positionierung. Diese konnten sich aber sicher sein, dass die Witze, die FM seinerseits über sie machte, erheblich geistreicher waren.

Ja, er hatte Haltung, ja er hatte Anspruch. Nicht selten dürfte ihm dabei manches in seinem eigenen Bund gegen den Strich gegangen sein. Mit Proletariern fremdelte er. Völlerei hielt er für überflüssig (schließlich reichen ja auch Trockenerbsen und Wasser als Verpflegung). Und so mancher, der seinen Vorgänger noch gekannt hatte, erlebte einen Schock in Bezug auf den mit FM vollzogenen Kulturwandel zum spartanisch-asketisch-geistigen. Manch einer suchte sich eine neue Heimat. Zumal FM eben keineswegs harmoniesüchtig war und durchaus wusste, wie man zu reagieren hat, wenn dem Bunde (oder der Seele junger Menschen) Gefahr drohte. Schaut man sich an, wer da gegangen ist, so scheint er aber ein eher glückliches Händchen gehabt zu haben.

Ich habe ihn als sehr geistreichen, ehrlichen und anständigen Gesprächspartner mit Haltung (die nicht die meine war) erlebt, der sein ganzes Leben in den Dienst des Nerother Bundes gestellt hatte. Dies nötigt mir Respekt ab.

Die Vorbereitungen zur Beisetzung werden aktuell durch den Kanzler des Bundes und seine Mannschaft getroffen. Sollte ein größerer Kreis (über den Bund hinaus) überhaupt gewünscht sein, werden Details mitgeteilt werden. Die anstehende Generalversammlung wird einen neuen Tagesordnungspunkt haben. Es wird wohl auch widerlegt werden, was der eine oder andere oder gar FM über sich selbst gesagt haben soll, nämlich, der Leichenträger des Nerother Bundes zu werden. FM, Horridoh!

Zum Weiterlesen:
Nerohm (Fritz-Martin Schulz): Die letzten Wandervögel. Burg Waldeck und die Nerother. Geschichte einer Jugendbewegung. Spurbuchverlag, Baunach 2002. ISBN 978-3-88778-197-2
Fritz-Martin Schulz: Von der Straße geworben. Spurbuchverlag, Baunach 2007. ISBN 978-3-88778-310-5


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

8 Antworten zu „Wildschwan auf Halbmast“

  1. Avatar von Rainer von Büchau
    Rainer von Büchau

    Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht zur Trauerfeier und zur Beerdigung kommen. Auch bei der Beisetzing von Oelb konnte ich 1974 nicht dabei sein, da hatte ich allein einen Buchstand auf der Buchmesse zu betreuen. Heiner Rothfuchs hat mich mehrmals angerunfen und war mir dann böse. Ich habe FM kennengelernt auf Waldeck als BuBu-Fahrer von Karl Oelb. Er war ein echter sympathischer Nerother. So habe ich ihn stets in Erinnerung und das wird auch so bleiben. Horridoh FM!
    Rainer von Büchau

  2. Avatar von Hansdieter Wittke
    Hansdieter Wittke

    FM war ein Überzeugter. Und ein Überzeugender .
    Die wenigen Worte, die wir gewechselt haben, bewiesen einen zutiefst von seinen Werten und von seinen Vorstellungen bewegten Menschen.
    Bedenkt sein Tun und seine Gedanken, wägt sie ab und tragt die weiter-
    In Trauer
    Hansdieter – HdW –

  3. Avatar von Malte Beierdörffer
    Malte Beierdörffer

    Hermann Hesse – Stufen

    Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
    Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
    Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
    Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
    Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
    Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
    Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
    In andre, neue Bindungen zu geben.
    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

    Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten
    An keinem wie an einer Heimat hängen,
    Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
    Er will uns Stuf’ um Stufe heben, weiten.
    Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
    Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
    Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
    Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

    Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
    Uns neuen Räumen jung entgegen senden
    Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden…
    Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

    Unserem verstorbenen Bundesführer gedenkt das Afrikafähnlein „Goldene Horde“, das vor wenigen Wochen seinen Führer Klaus (Ohm) Krüger zu Grabe tragen musste.
    Herko Landgrebe, Paul Grönebaum, Klaus (Keule) Herbolt, Roland Thom, Malte Beierdörffer

    Horridoh.

  4. Avatar von Ferdinand Ledwig

    Ich war zur Beisetzung dabei, weil ich es dem Nerother Bund und in Vertretung seinem verstorbenen Würdenträger, dem Bundesführer FM schuldig war. Als Pimpf im Orden der Flibustier (Saarland) hatte ich es verpasst zu Oelbs Beerdigung 1974 anwesend zu sein, was ich später bedauerte. Unter FM`s Führung hat der Bund Höhen und Tiefen erlebt. Nicht jeder kam mit seinem Führunsstil zurecht, aber man muss ihm zu Gute halten, dass er den Bund durch schwieriges Fahrwasser bis auf den heutigen Tag, geleitet hat. Erfreulich, dass man im Zug der Trauergäste dieser Tage viele junge Gesichter und zünftige Burschen sah. „Glück auf“ dem Bund und jenen, die dem bündischen Gedanken treu geblieben sind und ihn weiter tragen! Ferdinand Ledwig alias Ferdi ( Ordensführer der Flibustier im NWV 1976 bis 1982)

    1. Avatar von Uwe Reitz
      Uwe Reitz

      Schöne Zeit, gute Erinnerung, USA 1981
      Uwe Reitz

  5. Avatar von Albrecht Meyer
    Albrecht Meyer

    Erst in fortgeschrittenem Alter hatten wir uns kennengelernt – zu spät, um mich noch aktiv bei den Nerothern einzubringen. Doch habe ich die Begegnungen mit FM , mit dem mich geistig und politisch so vieles verbindet, als große Bereicherung erlebt.
    Deutschland hat einen Großen verloren!

  6. Avatar von Klaus Thome (Chef) Ordensführer der Werwölfe
    Klaus Thome (Chef) Ordensführer der Werwölfe

    nicht nur ich haben wir FM unendlich viel zu verdanken, sei es in der Zeit der Bauhütte und während der Amerikafahrten. Er hat den Bund durch schwierige Klippen meisterlich gesteuert. Ich behaupte, ohne ihn gäbe es diesen Bund nicht mehr. Ich bin unendlich traurig, aber so froh, daß es einen wunderbaren Nachfolger und diese gute Kapitelmannschaft gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert