Logo Pfadfinderschaft Grauer Reiter

Vorgestellt: Pfadfinderschaft Grauer Reiter

Die Wurzeln der Pfadfinderschaft Grauer Reiter liegen in dem 1926 gegründeten Bund der Sturmtrupp-Pfadfinder. Ein berittener Stamm von diesen aus dem Ort Soldin widersetzte sich nämlich der durch die Nationalsozialisten 1934 angeordneten Selbstauflösung und ritt in voller grauer Sturmtruppkluft durch den Ort – daher der Name „Grauer Reiter“. Als eigenständiger Bund entstanden sie dann 1956. Neben von Mitte- bis Süddeutschland vertretenen Stämmen gehören auch freie Horten und Sippen zum Bund, dessen Bundeszentrum die Burg Hohenkrähen ist. Nach Eigenaussage haben die Grauen Reiter etwa 300 Mitglieder. Der Bund lehnt konfessionelle Bindung im Gruppenleben ab und arbeitet koedukativ. Er ist Mitglied im Ring junger Bünde Baden-Württemberg. Hier geht es zur Homepage des Bundes.

Neugierig geworden? Mehr Informationen zu dieser und über 150 weiteren Pfadfinderorganisationen in Deutschland findest du im Standardwerk „Pfadfinderbünde &-verbände“ aus dem Spurbuchverlag (ISBN 978-3-88778-370-9).

 

Kostenfrei den SPURBUCH Newsletter bestellen.

Spurbuchverlag: Die größte Auswahl an Büchern über die Pfadfinder- und Jugendbewegung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Vorgestellt: Pfadfinderschaft Grauer Reiter“

  1. Avatar von Frank Diekjürgen
    Frank Diekjürgen

    Guten Abend,
    ich suche nun seit fast 2 Jahren nach einem Kontakt zum Bund der Grauen Reiter – leider ohne Erfolg – da ich hier am Ort eine Jugendgruppe aufstellen möchte. Könnt Ihr den Kontakt herstellen, oder mir einen Ansprechpartner benennen?

    Grüße aus Niedermerz bei Jülich

    Frank, alias Nilo von den Langohren

    1. Avatar von almi (Redaktion; DPB)

      Ich würde mich wundern, wenn die nicht auf eine Anfrage unter https://bund.grauer-reiter.de/kontakt-und-support/kontakt reagieren.
      Wäre das der Fall, dürfte es helfen, auf https://www.pfadfinder-treffpunkt.de/ eventuell einen Beitrag dazu zu verfassen oder unter Nutzern nach Aktiven der Grauen Reiter zu suchen.
      Da die Hohenkrähen angemietet werden kann, sollte zumindest auch der Heimwart ja irgendwie erreichbar sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert