Jomsburg 2 5

Vorgestellt: Jomsburg – freier Pfadfinderbund

Der Bund entstand 1975 aus zunächst einer Handvoll Mädchen und Jungen in Dänisch-Nienhof an der Ostsee. Innerhalb eines Jahres wuchs der Bund auf über 300 Mitglieder an, es entstanden Stämme in Kiel und Eckernförde. Zum Gründungsteam gehörte Hans-Lorenz von Gottberg (Ore). 1975 schloss sich die Gruppe mit den Pfeilpfadfindern aus Lübeck zusammen. Der Bund ist koedukativ, religiös nicht gebunden und Mitglied im Deutschen Pfadfinderverband (DPV). Sein selbst erbautet Pfadfinderheim, die Jomsburg, besteht aus zwei imposanten zehn Meter hohen Türmen, die durch einen Wehrgang miteinander verbunden sind. Sehenswert! Hier geht es zur Homepage des Bundes.

Neugierig geworden? Mehr Informationen zu dieser und über 150 weiteren Pfadfinderorganisationen in Deutschland findest du im Standardwerk „Pfadfinderbünde &-verbände“ aus dem Spurbuchverlag (ISBN 978-3-88778-370-9).

Kostenfrei den SPURBUCH Newsletter bestellen.

Spurbuchverlag: Die größte Auswahl an Büchern über die Pfadfinder- und Jugendbewegung.

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Vorgestellt: Jomsburg – freier Pfadfinderbund“

  1. Avatar von Hathi
    Hathi

    Wie viele Homepages „aus der Szene“ sind die „aktuellen“ Meldungen schon Jahre alt…

  2. Avatar von Felix
    Felix

    Hallo liebe Jomsburger,

    ich war auch mal einer von Euch. Schade, dass online so wenig alte Bilder zu finden sind. Hätte mich gerne mal wiedergesehen und meine Truppe von damals auch. 😉

    Herzliche Grüße
    Euer Heuler 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert