ÜT2017 Überbündisches Treffen Logo

Video vom ÜT 2017 (Überbündisches Treffen)

Das Überbündische Treffen (kurz „ÜT“) fand nach vierzig Jahren vom 28.09.-03.10.2017 erneut beim Allensbacher Hof der evangelischen Jungenschaft Horte bei Böttingen auf dem großen Heuberg auf der schwäbischen Alb statt. Insgesamt nahmen 2000 Personen aus mindestens 45 unterschiedlichen Bünden und Institutionen der Pfadfinder- und Jugendbewegung teil. Es gehört ja für manche zum guten Ton, immer nur die positiven Seiten einer Veranstaltung hervorzuheben. Mit solchen Gepflogenheiten hab ich mich noch nie abgegeben. Deshalb hier mein Urteil: Das war das tollste, beeindruckenste Lager, an dem ich jemals in meiner 36jährigen Pfadfinderzeit teilgenommen habe. Ich küsse den Veranstaltern und allen, die mit zum Gelingen beigetragen haben, offiziell und symbolisch die Füße. DANKE! Ich hab gehört, ihr macht das in zwei Jahren nochmal (kleiner Scherz am Rande) – Also gut, dann eben in vierzig Jahren. So Gott will, werde ich dann meinen Rollator beflaggen und erneut auflaufen. Mit Anhänger für Fotler (der dann sein drittes ÜT erlebt). :-))

Lesen können die meisten ja eh nicht, wozu also noch mehr große Worte machen, hier das Video:

Zum ÜT gibt es natürlich auch ein von den Taunuspfadfindern erstellten Video. Dieses findet ihr hier.

Hinsichtlich „Nachbereitung gibt die offizielle ÜT 2017-Seite leider wenig her. Aber ganz anders verhält es sich schon mit der Facebook-Seite, da gibt es auch einen tollen Drohnenflug und ganz viele Zeitrafferaufnahmen zum Aufbau. Vielleicht geht es genauso wie mir und ihr habt Heimweh zurück zum ÜT, da hilft doch so ein Video ganz gehörig, die Erinnerung aufzufrischen. Im Jahrbuch 2017 von scouting (Print) gibt es selbstverständlich einen ganz ausführlichen Bericht. Erscheinungsdatum ist voraussichtlich Spätfrühling/Frühsommer 2018.