Uerdinger Pfadfinder feiern 90 – jähriges Jubiläum


Der Pfadfinderstamm Ostgoten ist einer der ältesten Stämme Krefelds und kann auf eine lange Stammesgeschichte zurückblicken. Vergangenen Samstag konnten sich die rund 90 Mitglieder des Stammes über einen ganz besonderen Meilenstein freuen. 90 Jahre Ostgoten. Diese Errungenschaft wurde in Form eines großen Stammesjubiläums am Vereinsgelände in Uerdingen bejubelt.

Um eine authentische Lageratmosphäre zu schaffen, wurden einige Zelte aufgebaut, in welchen u.a. Wimpel bemalt werden konnten. Des Weiteren sorgte ein Lagertor für ein authentischen Zugang zur Aktionswiese.

Eröffnet wurde das Jubiläum durch einen Wortgottesdienst, welche die Geschichte des Stammes aufgriff und mit Hilfe von Wegzeichen den Besuchern die Grundlagen des Pfadfinderseins vermittelte. Hierbei standen vor allem die Werte Zusammenhalt, Glaube und Risikobereitschaft im Vordergrund

Bei den Pfadfindern lernen die Kinder bereits von klein auf, dass Pfadfinder mehr ist als nur ein Hobby, es ist eine Leidenschaft, die von klein auf gelebt wird. In unseren Truppstunden lernen die Kinder den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, lernen spielerisch Pfadfindertechniken und entdecken die Welt auf Pfadfinderlagern.
Frei nach dem Motto: „Einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder“ sammeln die Kinder innerhalb ihrer Gruppe Erfahrungen, unter anderem worauf es beim Schnitzen ankommt, wie man ein Feuer macht oder wie man richtig mit Messer, Axt und Säge umgeht. Des Weiteren erleben die Kinder auf Lagern in vielen Ecken Europas was die Natur zu bieten hat und warum diese so schützenswert ist. Diese positive Lebensweise prägt einen ein Leben lang, sodass der Pfadfindergedanke immer tief im Herzen bleibt, auch wenn manch einer schon seine aktive Zeit bei den Pfadfindern hinter sich hat.

Dies ist alles nur durch ein Team motivierter ehrenamtlicher Gruppenleiter möglich, welche die Truppstunden organisieren und mit ihren Gruppen spannende Abenteuer erleben. Dabei sind die meisten unserer Stufenleiter*innen noch jung, machen gerade ihren Schulabschluss, ihre Lehre oder sind im Studium. Die anderen bringen Zeit auf, trotz Familie, Vollzeitjobs und vollen Kalendern, was gerade in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist.

Ich selbst bin seit meinem 9. Lebensjahr bei den Pfadfindern und freue mich sehr darüber sehen zu können, dass die Kinder jetzt genau so eine schöne Zeit erleben können, wie ich es erleben konnte. In diesem Sinne möchte ich bei allen Krefelder Pfadfinderleitern für euer außerordentliches Engagement danken.

(Jonas Leppkes)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert