Sommerbaustelle Jomsburg

100 Gesellinnen und Gesellen auf der Walz renovieren im kommenden Sommer für vier Wochen eine Pfadfinderburg in Dänisch-Nienhof bei Kiel. Am 20. Mai ist das Vorkommando der freireisenden Gesellen eingetroffen und die Vorbereitungen auf der Burg starten. Ein Stellplatz für einen Duschcontainer wird planiert und Schlafplätze werden vorbereitet. Unternehmensbesuche in der Region stehen an, um weitere Lebensmittel- und Materialspenden zu erfragen. Bereits seit Herbst 2022 laufen die Vorbereitungen, bisher jedoch virtuell, denn Gesellen auf der Walz sind normalerweise allein unterwegs. Jetzt startet die gemeinsame Zeit. Fünf Gesellinnen und Gesellen gehören zum Vorkommando mit drei verschiedenen Gewerken. Dabei sind eine Köchin, zwei Tischler*innen, zwei Zimmer*innen. Die solidarische Sommerbaustelle auf der Pfadfinderburg ist die größte dieser Art in ganz Deutschland in diesem Jahr.

In der Hauptbauzeit ab dem 12. Juni 2023 werden 100 Gesellinnen und Gesellen erwartet. Die Pfadfinderburg erhält einige neue Dächer, ein neues Burgtor und einen Pizzaofen. Eine Doppelhaushälfte wird saniert und die ganze Burg neu gestrichen. Auch ein Barfußpfad, eine Kräuterspirale und eine Außenküche sind geplant. Außerdem profitiert die gastgebende Gemeinde von der Sommerbaustelle. Die Freireisenden, die keinem Schacht angehören, bauen für die Dorfgemeinschaft eine Boulebahn. Möglich wird diese Großbaustelle durch viele Unterstützer aus der Region, wie die Aktiv Region Eckernförder Bucht, die Damp Stiftung und das Gut Birkenmoor.

Seit den 90`ger Jahren findet jedes Jahr in Deutschland eine solidarische Sommerbaustelle für ein gemeinnütziges Projekt statt. Im Sommer 2023 erhält die Pfadfinderburg an der Ostsee den Zuschlag. Der kleine Verein Jugendburg Jomsburg e. V. stellt Kost und Logis sowie das Arbeitsmaterial. Weitere Spenden zur Finanzierung der stark gestiegenen Materialkosten werden benötigt. Weitere Informationen gibt es unter www.jomsburg.de/spenden-fuer-die-jugendburg-jomsburg/

Bildrechte: Clemens freireisend fremder Zimmerer, Clemens Teichgräber.

Schlagwörter: