guy stern

Sendung mit Guy Stern heute 23:45 Uhr ZDF

Prof. Dr. Guy Stern gehörte in seiner Jugend in Hildesheim dem jüdischen Jugendbund „Schwarzes Fähnlein, Jungenschaft“ an. Er ist das älteste Mitglied des Mindener Kreises. Heute wird das ZDF um 23:45 die Sendung“Rückkehr in Uniform – Jüdische Deutsche im Krieg gegen Hitler“ ausstrahlen. Wer die Sendung wegen der späten Abendzeit verpasst, kann sie in der MEDIATHEK nachträglich ansehen. Sie wird außerdem am Dienstag, dem 11.08.2020 um 14:15 ausgestrahlt werden und bei Phönix am Samsatg, dem 15.08.20202, allerdings leider wieder erst um 23:45. Eby schrieb an den Mindener Kreis: „Der ZDF-Redakteur  Peter Hartl hat per e-Mail an Frau Susanna Stern geschrieben: „Ihr Mann macht eine brillante Figur und schildert beklemmend, bisweilen humorvoll, aber immer eindringlich“. Im Film wird auch „der biografische Bogen“ geschlagen und die Aufnahmen von der Deportation der Eltern aus Hildesheim werden zu sehen sein.“

Der heute in New York lebende Professor für deutsche Literatur kam 1922 als Günther Stern in Hildesheim zur Welt. Dort lebte seine Familie, bis sie von den Nationalsozialisten ins Warschauer Ghetto deportiert wurde. Stern konnte mit Hilfe seines Onkels 1937 nach Amerika fliehen. Seine Eltern und Geschwister wurden verhaftet und in Warschau und Ausschwitz ermordet. In Amerika begann sein neues Leben und er kehrte als Mitglied der „Ritchie Boys“ (eine vorwiegend aus Emigranten bestehende Spezialeinheit, die deutsche Kriegsgefangene verhörte) nach Deutschland zurück. Nach dem Krieg wurde er Professor für deutsche Literatur in New York. Im Jahr 1998 hielt er im Deutschen Bundestag die Gedenkrede anlässlich des 60. Jahrestages der Progromnacht. Guy Stern ist Ehrenbürger der Stadt Hildesheim.