Scouting-Jahrbuch 2019

Liebe Freunde der Pfadfinder- und Jugendbewegung,
wir hatten uns echt sehr angestrengt um das Jahrbuch rechtzeitig herausbringen zu können. Ich danke auch für die große Mithilfe und für manchen wertvollen Ratschlag. Das Buch ist auf jeden Fall in Druck und wird wohl Ende Juli ausgeliefert. Dieses Mal hat uns noch Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht: weniger Leute erreichbar, Druckerei geschlossen etc… ich will gar nicht mehr erzählen. Trotzdem haben wir es geschafft.

Nach meiner Einschätzung ist es wirklich sehr gelungen und bietet erneut eine unerreichte Vielfalt. Informationen für jeden Jugendbewegten. Hier die Leseprobe und die Rückseite des Buches. Bitte gebt die Nachricht an interessierte Freunde weiter. Das Buch kann ab sofort vorbestellt werden.

Mit dem Scouting-Jahrbuch der Pfadfinder- und Jugendbewegung, das nun bereits in der 7. Ausgabe vorliegt, versuchen wir, die interessantesten und außergewöhnlich­sten Ereignisse des Jahres 2019 – so gut es eben geht – festzuhalten. Dabei kann das Buch nur einen kleinen Ausschnitt aus dem abgelaufenen Jahr präsentieren, ist aber der gesamten Jugend- und Pfadfinderbewegung gewidmet. Das Jahrbuch erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, eher ist es ein Appell an das Verständnis für die Vielfalt der Jugendbewegung. Denn im Kern geht es nicht nur um Einheit in Vielfalt, sondern um Engagement für die gemeinsame Sache.

Ein wichtiger Bestandteil der Jahrbücher sind immer die vielen außergewöhnlichen Fahrtenberichte, die uns von den unterschiedlichsten Gruppen erreichen. Ob Großfahrt in Irland, ob Fahrten nach Sibirien, Italien, Israel, oder USA. Egal ob jünger oder älter, es geht um den Stil und den Inhalt, um authentische Erlebnisse. Es gibt unterschiedlichste Fahrtenstile, unterschiedlichste Kluften und Fahrtentrachten, bunt gemischt, und doch eint alle eine Idee: Die Jugend- und Pfadfinderbewegung ist etwas spontan Gewachsenes, keine von oben verordnete Organisation, sie ist aus den natürlichen Bedürfnissen junger Menschen entsprungen. Deshalb ist die Vielfalt so bunt und doch steht darüber eine verbindende Idee, die uns vereint. Jeder einzelne dieser Artikel verspricht ein spannendes und mitreißendes Lesevergnügen. Dass echte Jugendabenteuer in unserer technisierten und digitalisierten Welt noch möglich sind – davon will dieses Jahrbuch auch erzählen.

Schlagwörter: