Schwarzzeltfunker beim JotaJoti 22

Ein Rascheln, ein Knacken, ein Knistern und plötzlich ist eine fremde Stimme in der Leitung. Wo kommt die wohl her? Aus Rom, Madrid, München oder vielleicht aus Toronto, vom Gardasee, den Kanaren? Es ist mal wieder soweit – JOTA 2022 Jamboree on the air. In diesem Jahr nahmen Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ( VCP ), dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. ( BDP ) und Deutscher Pfadfinder Bund 1911 ( DPB 1911 ) teil. Zusammengeführt hat sie alle die Gilde der Schwarzzeltfunker welche sich im Verband Deutscher Altpfadfindergilden befindet. Alle zusammen sind wir ein bunter Haufen aus funkinteressierten Pfadfindern und pfadfinderinteressierten Funkern im deutschsprachigen Raum.

An jedem dritten Oktoberwochenende startet die jährlich wiederkehrende Aktion. „Jamboree on the air“. Dabei nehmen jeweils rund 500 000 Pfadfinder weltweit per Funk Kontakt miteinander auf. In diesem Jahr wurde sich im Pfadfinderheim Jung-Stilling „Die Horst“ in Altena getroffen. Mehrere Antennen, eine davon ein 30 Meter langer Dipol in gut zehn Meter Höhe sowie Funkgeräte und ein Haufen an weiterer Technik wurde kistenweise aus den Autos geschleppt und aufgebaut. Insgesammt nahmen an diesem Wochenende 20 Pfadfinder davon 9 Kinder an dieser Aktion teil. Neben den Funkkontakten wurden Bastelaktionen und ein Geländespiel angeboten. In den Abendstunden saß man auch mit der Gitarre im Kaminzimmer zusammen.

Es war rundum eine gelungene Veranstaltung und es kamen viele Verbindungen mit anderen Scoutstationen ins Log. Abschließend kann man nur sagen: „Wenn wir Menschen untereinander Kontakte knüpfen, dann verliert das Fremde sein Fremdes“. Miteinander sprechen und sich kennen lernen sind gute Voraussetzungen um auch friedvoll miteinander umzugehen. Ein Leben in Frieden sowie in „tätiger Solidarität“, als zwei ihrer „Grundlinien“ sind ganz besonders für die Pfadfinderschaft wichtig. Dafür stehen deutschlandweit rund 100 000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Als Teilnehmer oder Gruppenleiter sind die Pfadfinder in vielen örtlichen Gruppen vertreten. Wer mehr über den Amateurfunk und Veranstaltungen für und mit Pfadfindern wissen möchte darf sich gern unter https://schwarzzeltfunker.net ein Bild von unserer Arbeit machen.
73 und Gut Pfad Roland Prinz ( DG1DPN – DN4DPN )

Schlagwörter: