Royal Rangers mit zweitem Standbein im Filmgeschäft

Ein Western mit spannender Action und einer frohen Botschaft.

„Amazing Grace“ heißt der Titel eines Filmes, der in verschiedenen markanten Landschaften in Unter-, Mittel- und Oberfranken, in Österreich und Kroatien an den original Winnetou-Schauplätzen entstand. Das Besondere: Die Schauspieler stammen aus christlichen Jungendgruppen, allen voran den Royal Rangers. Neben spannender Handlung hat deshalb auch die frohe Botschaft ihren Platz. Alle Mitwirkenden sind Laien und opferten ihre Freizeit für dieses Filmprojekt.Bereits im jugendlichen Alter waren die Mitwirkenden vom Spaß an der Videokamera infiziert. Erst drehten sie kurze Sketche und dann immer aufwendigere Spielfilme. Das erste größere Filmprojekt wurde im Jahr 2003 zusammen mit der Pfadfinderorganisation Royal Rangers gemacht: Für eine Woche trafen sich Teilnehmer aus ganz Deutschland in Schweinfurt, die über die Pfadfinderzeitung aufmerksam gemacht wurden. Es handelte sich um einen Jugendabenteuerfilm, bei dem Pfadfinder der Polizei halfen, eine Entführung aufzuklären. Damals wirkte sogar die Schweinfurter Polizei mit.

Die Mitwirkenden an dem Film „Amazing Grace“ waren 11 bis 60 Jahre alt. Neben Familienangehörigen und Freunden spielten ein evangelischer Pfarrer als Arzt mit und der Indianerhäuptling wurde vom Leiter einer evangelischen Freikirche in Schweinfurt gemimt. Unterstützt wurden die engagierten Filmleute von Country-Clubs, die kostenlos Pferde, eine Kutsche und auch ein Clubhaus als Saloon-Kulisse zur Verfügung stellten. Außerdem deckte man sich bei ebay ein.

Die Welturaufführung war Ende April im Mercure-Hotel auf der Maininsel. Der Film kann nun auf DVD für 10€ bestellt werden. Neben dem Hauptfilm enthält sie ein Making Of inkl. Outtakes und einen Videoclip. Die Filmmusik wurde komplett eigens komponiert, arrangiert und aufgenommen. Alles zusammen dauert ca. eine Stunde. Infos gibt es unter www.visionalivepictures.com.

Quelle: scouting 02-07