Pfadfinder-Erziehung gegen Raubkopien

Mit diesem Abzeichen werden amerikanische Pfadfinder zu Raubkopie-Jägern.

Wie zuletzt berichtet, stieß die Maßnahme der Regierung von Hong Kong, Pfadfinder zu Wächtern über das Urheberrecht zu machen, auf großes Interesse in Amerika. Jetzt ist es soweit: Die US-Filmindustrie (Motion Picture Association of America – MPAA) hat ein Aktivitätsabzeichen finanziert, das die Pfadfinder in der Region von Los Angeles erhalten, wenn sie sich über das Urheberrecht aufklären lassen.Die meisten Medien hierzulande sehen das ausgesprochen kritisch: Die Pfadfinderei lasse sich vor den Karren der Filmlobby spannen. Das Aktivitätsabzeichen zeigt eine Filmrolle, eine CD sowie das Copyright-Symbol. Der Lehrplan der Aufklärungskampagne zum Urheberrecht wurde zwar unter Mitwirkung von Pfadfindern, jedoch maßgeblich von der Filmindustrie selbst ausgearbeitet. Neben Grundlagen des Urheberrechts bekommen die Pfadfinder auch vermittelt, woran man geschütztes Material erkennen kann und wie illegale Filmkopierer vorgehen. Außerdem besuchen die Pfadfinder ein Filmstudio, um zu sehen, wie viele Existenzen am legalen Verkauf hängen. Zudem werden die Pfadfinder aufgefordert, zu Botschaftern zu werden und das Gelernte an ihre Umgebung weiterzugeben.

Vorerst wird das Programm für rund 52.000 Pfadfinder im Alter zwischen sechs und 21 Jahren angeboten, im nächsten Jahr soll das Projekt gegebenenfalls auf ganz Kalifornien ausgeweitet werden.

Im Gegensatz zu einem Verdienstabzeichen wird ein Aktivitätsabzeichen nicht verlangt, um in der Pfadfinderrangordnung aufzusteigen.

Nach Aussagen des „Institute for Policy Innovation“ verursachte die Filmpiraterie allein in der USA und im Jahr 2005 einen Schaden von 26837 Millionen (!) US-Dollar und 141.030 verlorenen Arbeitsplätzen.

Quelle: scouting 04-06