Nachtrag: Die Bande von Hoheneck

Unser Beitrag über den Pfadfinderspielfilm „Die Bande von Hoheneck“ (scouting 03/11) ist auf erfreuliches Echo gestoßen. Einige Interessierte, die den Autor selbst kontaktieren wollten, suchten seine Adresse im Internet – vergeblich. Einige findige Interessierte haben mit ihm bereits ein entsprechendes Filmseminar gehalten. Hier seine Anschrift: Anfred Pointner, Sebastian-Münster-Straße 2, 67549 Worms. Alfred ist alter Pfadfinder, bietet zur Fort- und Weiterbildung von Führungskräften in der Jugendarbeit Seminare an, darunter „Quex und die Bande von Hoheneck“. Von Pfadfindergruppen nimmt er selbstverständlich kein Honorar.

Quelle: scouting 02-12

2 Antworten zu „Nachtrag: Die Bande von Hoheneck“

1. Avatar von Grübner
    Grübner

Hallo,
    mal sehen ,ob ich hier Glück hier auf dieser Seite glück habe und etwas weiter komme. Kann man diesen Film von 1934 “ Die Bande vom Hoheneck“irgendwo kaufen oder herunter laden. Ich besitze diesen alten orginalen Filmflyer noch, wie er wahrscheinlich im kino damals ausgegeben wurde. Mein eigentliches Interesse daran besteht deshalb, weil auf dem Flyer mein Papa abgebildet ist, der in der Gruppe der Jugendlichen zu sehen ist. Er war damals 15 und offensichtlich müssen ja diese Aufnahme in der Nähe meiner alten Heimat Kahla entstanden sein, denn mein Papa wohnte damals mit seiner Familie in Dienstädt. Meine Hoffnung oder mein Traum wäre es ja, zu wissen, ob sie die Jugendgruppe nur für den Flyer fotografiert haben oder ob er mit anderen in einer kurzen Szene zu sehen ist. Ich habe zwar sehr viele Kinder-und Jugendfotos von meinem Paoa, weil mein Opa fotografiert hat aber in den jungen Jahren habe ich von ihm natürlich kein Filmmaterial, sofern er überhaupt darauf zu sehen ist. Aber der Gedanke wäre für mich traumhaft.
    Ich freue mich auf eine positive Antwort.

LG Astrid Grübner

1. Avatar von almi (Redaktion; DPB)

Hallo Frau Grübner,
      ich nehme das mal – anonymisiert – in einen Beitrag rein, dann werden Leser auf die Frage eher aufmerksam, als im Kommentarbereich. Antworten leite ich Ihnen weiter.