Leserfrage zu „Die Bande vom Hoheneck“

Kann man diesen Film von 1934 “ Die Bande vom Hoheneck“ irgendwo kaufen oder herunterladen? Ich besitze diesen alten orginalen Filmflyer noch, wie er wahrscheinlich im Kino damals ausgegeben wurde. Mein eigentliches Interesse daran besteht deshalb, weil auf dem Flyer mein Papa abgebildet ist, der in der Gruppe der Jugendlichen zu sehen ist. Er war damals 15 und offensichtlich müssen ja diese Aufnahme in der Nähe meiner alten Heimat Kahla entstanden sein, denn mein Papa wohnte damals mit seiner Familie in Dienstädt. Meine Hoffnung oder mein Traum wäre es ja, zu wissen, ob sie die Jugendgruppe nur für den Flyer fotografiert haben oder ob er mit anderen in einer kurzen Szene zu sehen ist. Ich habe zwar sehr viele Kinder-und Jugendfotos von meinem Papa, weil mein Opa fotografiert hat aber in den jungen Jahren habe ich von ihm natürlich kein Filmmaterial, sofern er überhaupt darauf zu sehen ist. Aber der Gedanke wäre für mich traumhaft.
-> Antworten im Kommentarbereich eingeben!

Schlagwörter:

9 Antworten zu „Leserfrage zu „Die Bande vom Hoheneck““

1. Avatar von Frank
    Frank

Das ist ein Vorbehaltsfilm, da das Ende wohl dann im Bezug auf das 3. Reich umgeschrieben werden musste. Ich hab den vor Jahren Mal in einem überbündischen Seminar mit begleiteter Diskussion gesehen. Mein Tipp wäre ne Anfrage bei der Murnau Stiftung.

1. Avatar von Halvo
      Halvo

Ich habe den Film auf DVD (jedoch nicht die Urfassung) noch im Jahre 2011 in Österreich erwerben können.

1. Avatar von sebillia
        sebillia

Könntest du vielleicht ein Foto des Covers hochladen? Vielleicht ist diese gekürzte Version noch irgendwo zu kaufen. Ich sehe eigentlich keine Angaben zu einer österreichischen Auflage

2. Avatar von Lutz Kettenring
    Lutz Kettenring

Der Hauptdarsteller ist Wolfgang Staudte, der nach dem Krieg als Regisseur von Spielfilmen bekannt wurde ( z.B. 1959: „Rosen für den Staatsanwalt“ ), Filme die gerichtet sind gegen Krieg Diktatur, Militarismus, Faschismus. Die jugendlichen Darsteller gehörten zur Christlichen Pfadfinderschaft ( CP ). In der „Scouting“ (03-2011, S.26-32 ) hat Alfred Pointer aus Worms (In der CP seit 1947) einen Artikel über seine Forschung zu dem Film veröffentlicht. Er beschreibt am Anfang , wie er auf den Film aufmerksam wurde, wie ihm 1956 ein Filmprogramm ( Illustrierter Filmkurier 27/5 1934 ) in die Hände fiel mit Bildern von Jungen, „die unsere Tracht tragen und mit unseren Fahnen“.

1. Avatar von JoAchim Neumann
      JoAchim Neumann

Hallo lieber Lutz ( Kettenring ),

wir kenn uns vom VDAPG, einige Reisen zusammen nach Luxemburg und viele mehr,
      mir war nicht bekannt dass Du ein Spezialist für Pfadfinder-Geschichte bist !

H. g. P. + B. X., = Bleibe XUND, Spruch stammt von „MUKK“

Achim

3. Avatar von Hans Büchel
    Hans Büchel

Bitte melde Dich über meine E-Mail-Adresse. lch habe eine Kopie, evtl. auch weitere Details. Jabonah Hans

1. Avatar von sebillia
      sebillia

Hallo. Ich wäre an einer Kopie interessiert, besonders wenn es sich um eine offizielle DVD-Ausgabe handelt, selbst wenn sie gekürzt wäre. Bei der RareFilms Version ist die Bildqualität ziemlich schlecht.

Leider wird die User-Email nicht veröffentlicht, daher schreibe ich es als Kommentar/Antwort, aber vielleicht erhalten Sie eine Benachrichtigung.

4. Avatar von Klaus Röttcher
    Klaus Röttcher

Es scheint das dazu Material verfügbar ist ob und wie das bearbeite wurde ist fraglich es scheint sich um eine Version von 1940 zu handeln

im Bundesarchiv ist es auch vorhanden