Kuntergrün 2022

Vom 06.-08. Mai 2022 findet auf dem Zeltplatz Steinbachtalsperre in Euskirchen das Pfadilager Kuntergrün statt. 189 Jugendliche aus der Pfadistufe, 69 Leitende und ca. 20 Helfer*innen kommen dort zusammen. Veranstaltet wird das Lager vom dem Diözesanarbeitskreis Pfadistufe des DPSG-Diözesanverbands Aachen.

Die Vorbereitung für das Lager begann bereits 2019, das eigentlich für 2021 geplante Event wurde aufgrund der Pandemie auf das Jahr 2022 verschoben. Nach zwei Jahren Pandemie ist gerade bei den Jugendlichen (die Pfadistufe richtet sich an die Altersgruppe 13-16 Jahre) die Lust auf gemeinsame Aktivitäten und ein normales Verbandsleben groß.

Um genau die Bedürfnisse und Wünsche der Jugendlichen treffen zu können wurden diese so weit wie möglich in die Vorbereitung und in die Gestaltung des Lagers einbezogen. Es gab eine Umfrage, die von über 200 Pfadis ausgefüllt wurde. Der Name des Unternehmens nimmt Bezug auf die bunte Mischung an Aktivitäten, so wie Kunterbunt, nur in der Stufenfarbe der Pfadfinder*innen, also Kuntergrün.

Daher sind die Stationen und Aktivitäten, die auf Kuntergrün angeboten werden, auf die Wünsche der Jugendlichen zugeschnitten. So wird es unter anderem Bogenschießen, Kistenklettern, Geocaching und eine Jam Jurte geben.