BdP 1 2

Jahresfazit Stiftung Pfadfinden

Die „Stiftung Pfadfinden“ des BdP blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Das Stiftungsvermögen lag Ende November bei 1.657.756 Euro, davon in Immobilien 519.248 Euro, der Rest ist Barvermögen. Im Lauf des Jahres konnten 29.241 Euro in Projekte investiert werden. Besonders wird dabei das Engagement in Rumänien hervorgehoben. Die Landesfahrt der Hessen führte dieses Jahr dorthin. 220 Pfadfinderinnen und Pfadfinder waren dort zwei Wochen in Sippen unterwegs, erwanderten aber nicht nur die beeindruckende Landschaft, sondern absolvierten auch zahlreiche soziale Projekte. Sie halfen bei der Heuernte, pflasterten einen Bürgersteig, reparierten Dorfstraßen oder brachten den Garten einer Umweltbildungsstätte in Schuss. Die Stiftung Pfadfinden förderte das Projekt mit 2000 Euro.