Interreligiöses Gespräch

Alle reden über den Dialog zwischen den Religionen. In Bad Schwalbach findet er statt: Junge Christen waren jetzt zu Gast in der Moschee im türkischen Gemeindehaus. Mit von der Partie waren auch Pastor Lothar Peitz von der baptistischen Kreuzkirche und einige Pfadfinder. Sich gegenseitig kennenzulernen, einfach mal die Räume zu sehen und etwas über Rituale und Glaubensinhalte zu erfahren – das war das Ziel des Besuchs der jungen Christen bei den Koranschülern, die im Gegenzug die evangelische Kirche besuchen wollen. Entstanden ist die Idee im Arbeitskreis „Interkultureller Dialog“, in dem Vertreter verschiedener Kirchen zusammenarbeiten.

Quelle: scouting 04-07