#wsj2015
Deutsche Pfadfinder auf dem zweiten Jamboree 1924 in Kopenhagen
Bereits beim zweiten Jamboree in Ermelunden bei Kopenhagen nahmen erstmals auch deutsche Pfadfinder offiziell am Jamboree teil.
Hier kamen etwa 5.000 Pfadfinder aus 34 Ländern und britischen Kolonien, darunter 192 Pfadfinder aus Deutschland, zusammen. Es waren Mitglieder des Bund Deutscher Ringpfadfinder, angeführt von Dr. H. Fritzsche und Franz-Ludwig Habbel, zuständiger Auslandsvertreter.

1. Pfadfinder Jamboree, 1920
Das erste Jamboree und die 1. Weltpfadfinder-Konferenz fanden im Sommer 1920 in London in der großen Olympiahalle, dem Congresscentrum der damaligen Zeit, unter der persönlichen Leitung von Robert-Baden Powell statt. Es war mehr eine Showveranstaltung mit Ausstellung und Darbietungen. Etwa 8.000 Pfadfinder aus 21 unabhängigen Ländern und 12 britischen Kolonien kamen zusammen. Baden-Powell wurde zum „Chief Scout of the World“ ausgerufen.
Quelle: Externer Mitarbeiter
Schreibe einen Kommentar