Harald Schmidt zum 65. Geburtstag

Am letzten Donnerstag hat Harald Schmidt seinen 65. Geburtstag gefeiert. Kultstatus erlangte der ehemalige Pfadfinder, Schauspieler, Kabarettist und Fernsehunterhalter ab 1995 mit seiner Mitternachts-Harald-Schmidt-Show. Auf dem Höhepunkt seines Erfolges durfte der oft bissige, zeitgeistallergische Entertainer schalten und walten wie er wollte: „Mein Grössenwahn ist, dass ich mich für den grössten Entertainer der Zeitgeschichte halte“, sagte er 2001 in einem Interview mit dem Magazin „Stern“. Mehr als 20 Jahre später trauert er den liberalen Zeiten nach. In einem aktuellen Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland bekennt er offen: „Heute würde meine Sendung nach einer Woche abgesetzt werden“. Es ist schade, dass ein derart unkonventioneller und kulturkonservativer Geist wie Harald Schmidt heute im skandalumwitterten öffentlich-rechtlichen Fernsehen mit seiner linken Schlagseite und offensichtlicher Verschwendungssucht fehlt. Reichlich Stoff für einen passionierten Spötter wäre allemal.

Winnes

Winfried Wolf, Plankstadt