Gruppenstunde trotz Corona

Eine sehr schöne, herzerwärmende Serie zur Gruppenstunde während Corona haben die BdPler aus Kürten erstellt. Auch wenn man die Gruppe überhaupt nicht kennt und auch nicht den sympathischen Meutenleiter, der sich begeistert zum Affen macht, um seinen Wölflingen eine Freude zu machen, werde ich richtiggehend neidisch. Ich würd mich freuen, wenn ich so einen Meutenleiter hätte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Gruppenstunde trotz Corona“

  1. Avatar von silis
    silis

    Corona: Wo man singt, da ̶l̶̶a̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶e̶̶d̶̶e̶̶r̶ bleib lieber weg (?)

    .
    .

    Nordrhein-Westfalen

    Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2
    (Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO)
    In der ab dem 20. Mai 2020 gültigen Fassung

    § 7 Externe außerschulische Bildungsangebote

    (2) In Musikschulen ist der Unterricht für Gruppen oder Ensembles mit mehr als 6 Teilnehmern untersagt. In atmungsaktiven Fächern (Gesang, Blasinstrumente) ist ein Abstand von 2 Metern zwischen Personen (beim Singen ein Abstand von 3 Metern zwischen Personen und von 6 Metern in Ausstoßrichtung) sowie eine Raumgröße von mindestens zehn Quadratme-tern pro Person vorzusehen.

    https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2020-05-19_fassung_coronaschvo_ab_20.05.2020_lesefassung.pdf

    .

    Empfehlungen aus der Stellungnahme des CV NRW vom 09.05.2020

    https://www.cvnrw.de/index.php?id=start

    1. Avatar von almi (Redaktion; DPB)

      Nun ja, also ein allein im Wald singender Meutenführer, der dabei von seiner Schwester (gleicher Haushalt) gefilmt wird, dürfte unbedenklich sein.

  2. Avatar von Edward von Roy
    Edward von Roy

    Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH), der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI), der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ), der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin (GHUP) und des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland (bvkj)

    „Kinder und Jugendliche in der CoVid -19-Pandemie: Schulen und Kitas sollen wieder geöffnet werden. Der Schutz von Lehrern, Erziehern, Betreuern und Eltern und die allgemeinen Hygieneregeln stehen dem nicht entgegen“

    Stand 19. Mai 2020

    https://www.krankenhaushygiene.de/ccUpload/upload/files/2020_05_19_Stellungnahme_DGKH_Covid-19_Kinder.pdf

  3. Avatar von Edward von Roy
    Edward von Roy

    Ermutigend, sehenswert, die Serie zur Gruppenstunde während Corona des BdP Kürten.

    .
    .

    (…) Drosten über den SPD-Gesundheitsexperten und Mediziner Prof. Karl Lauterbach (der ausdrücklich vor schnellen Öffnungen von Schulen und Kitas warnt). (…) Lauterbach hatte zur Stellungnahme der medizinischen Gesellschaften auf Twitter erklärt: (…) Leider sei es aber falsch, dass Kinder eine geringe Bedeutung für die Pandemie hätten. Sie steckten sich und andere pro Kontakt weniger oft an. Da sie aber so viele Kontakte hätten, sei der Gesamtanteil wahrscheinlich hoch.

    Quelle: news4teachers 23. Mai 2020

    https://www.news4teachers.de/2020/05/virologen-widersprechen-aerztegesellschaften-es-gibt-keine-wissenschaftliche-grundlage-fuer-weitere-oeffnungen-von-schulen-und-kitas/

    .
    .

    „Besonders wichtig ist das regelmäßige und richtige Lüften, da dadurch die Innenraumluft ausgetauscht wird. Mehrmals täglich, mindestens alle 45 Minuten, in jeder Pause und vor jeder Schulstunde, ist eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch vollständig geöffnete Fenster über mehrere Minuten vorzunehmen“, so heißt es beispielsweise im niedersächsischen „Rahmen-Hygieneplan Corona Schule“.

    https://www.news4teachers.de/2020/05/stosslueften-im-klassenraum-reicht-offenbar-nicht-aus-drosten-warnt-vor-aerosol-infektionen-und-will-lehrer-regelmaessig-testen-lassen/

  4. Avatar von silis
    silis

    Optimismus bei jedem Wetter …

    Gruppenstunde trotz Corona / 5

    https://www.youtube.com/watch?v=rajE9oJSZrI

    .

    … und selbst nachts den Durchblick nicht verlieren

    Gruppenstunde trotz Corona / 7

    https://www.youtube.com/watch?v=fswFDuwvDUA

    .
    .

    Nächstes Jahr (2021) wird der Stamm stolze 40 Jahre alt

    https://www.ksta.de/pfadfinder-feiern-25-jaehriges-bestehen-13165356

    .

    Pfadfinder Blockhütte – BdP – Fähnrichstüttem (Wipperfürth Stüttem)

    https://www.gruppenunterkuenfte.de/Pfadfinderheim-Kuerten__i9568.html

    Phönixnest

    http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?path=contentarchive&type=3&contentid=1162

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert