Girl Scouts spenden pinke Zelte

Nachdem viele Familien in Amerika durch die Wirtschaftskrise ihre Existenz und ihr Obdach durch Zwangsversteigerung verloren haben, mussten mehrere Notlager eingerichtet werden. In den „Tent Citys“, die z.B. auf Kirchengeländen errichtet wurden, stehen zumindest ein Dach über dem Kopf und etwas zu Essen zur Verfügung. Eine dieser Zeltstädte ist Nickelsville bei Seattle. Die vorherrschende Farbe ist pink –   die farbenfrohen Zelte sind eine Spende der amerikanischen Girl Guides. Der Stadtrat befürchtet, dass das Camp eine Gefahr für Hygiene und Sicherheit darstellt – ohne jedoch den Betroffenen eine Alternative zu bieten. Spätestens alle drei Monate muss das Camp umziehen, um das Bild einer Übergangslösung zu erhalten. Es wird erwartet, dass die Zeltstädte sich in den kommenden Monaten quer durch die USA ausbreiten werden. Die Arbeitslosenrate hat sich binnen eines Jahres verdoppelt, auf rund neun Prozent.

Quelle: scouting 02-09