Georgsring findet neue Bleibe

Der Georgsring ist der Verein zur Förderung der Georgspfadfinderschaft (DPSG) in Rheinbach, Stamm Antoine de Saint-Exupéry. Er unterhält ein Möbellager, eine Fahrradwerkstatt und auch Joblotsen für Geflüchtete (letzteres Projekt läuft in naher Zukunft aus). Er war auf der Suche nach einer neuen Bleibe, welche nun glücklich gefunden wurde. Sein Möbellager und die Fahrradwerkstatt ziehen bis Mitte März in eine Halle im Gewerbepark um und zusammen mit der Rheinbach-Meckenheimer Tafel unter ein Dach.

Mit der Flüchtlingswelle 2015 stellte sich das Möbellager des Vereines komplett auf die Ersteinrichtung von Unterkünften ein, es folgte die Idee, mit Spendenrädern auch für die Mobilität der Neuankömmlinge zu sorgen. Die Aufarbeitung der Räder geschah dann unter Anleitung erfahrenerer Ehrenamtler durch die Geflüchteten selber.

Bildnachweis: Georgsring

Schlagwörter: