Freiwilligendienst im Haus St. Georg

Ein Jahr wie kein anderes – Für viele junge Erwachsene stellt sich nach der Schule schnell die Frage „und was nun?“ Gerade in dieser Orientierungsphase entscheiden sich viele dann für einen Freiwilligendienst, um sich auszuprobieren, Interessen zu entdecken und das Arbeitsleben kennenzulernen. Auch das Haus St. Georg bietet jedes Jahr Stellen sowohl für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) als auch für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) an. Den jungen Erwachsenen wird dabei ein großes Spektrum an Betätigungsfeldern geboten.

Zwischen Apfelpresse und Gästebetreuung
Die Aufgaben für die Freiwilligen unterscheiden sich natürlich zwischen dem FÖJ und dem BFD. Während die FÖJler vor allem für die Pflege und Gestaltung der Außenanlagen zuständig sind, kümmern sich die BFDler um die Gäste und die Abläufe im Haus St. Georg. BFDlerin Jasmin Hoffs hat sich schon gut im Haus St. Georg eingelebt: „Klar ist es manchmal anstrengend, aber man bekommt schnell Routine. Und die Betreuung der Gäste macht Spaß.“ Für die FÖJler Sophia Hoffmann und Patrick Schröpfer gibt es vor allem nun im Sommer viel Arbeit. Patrick erzählt z.B. von der Apfelernte und von dem Apfelsaft, der nun aus den eigenen Äpfeln gepresst wurde. Sophia nimmt derweil schon Projekte in Anlauf und spricht von der Erneuerung des Barfuß-Pfades, den es im Haus St. Georg gibt. Allen drei Freiwilligen ist aber eines gemeinsam, sie haben viel Spaß zusammen. „Wir sind ein tolles Team“, sagt Sophia, „aber auch der Austausch mit anderen Freiwilligen ist toll. Die Seminare, die für uns angeboten werden, sind total interessant.“

Freiwilligendienst – ein Geben und Nehmen

Die Hausleitung Bianca Heintges ist ebenso wie die Freiwilligen angetan von den Konzepten des FÖJ und des BFDs. „Es ist für uns immer wertvoll, junge Menschen hier zu haben, die mit anpacken und ihre Ideen einbringen“ bekräftigt sie. „Dafür bieten wir hier ein interessantes Jahr mit Möglichkeiten zur Berufsorientierung und ein schönes Arbeitsklima. Da wir dieses Jahr noch zwei BFD-Stellen unbesetzt haben, können sich Sophia, Patrick und Jasmin vielleicht auch noch auf zwei weitere Mitfreiwillige freuen.“

Weitere Informationen zum Haus St. Georg und zu den Freiwillligenstellen finden Sie auf www.haussanktgeorg.de.
Bild: Patrick Schröpfer an der Apfelpresse. Bildnachweis: Aggi Majewski

Kostenfrei den SPURBUCH Newsletter bestellen.

Spurbuchverlag: Die größte Auswahl an Büchern über die Pfadfinder- und Jugendbewegung.

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert