Förderverein gegründet

Unter dem Namen “Verein zur Förderung der Kreuzpfadfinder*innen in Bünden und Verbänden der Christlichen Pfadfinder*innen e.V.” wurde am Samstag, dem 4. März 2023 im Neudietendorfer Pfadfinderzentrum Drei Gleichen ein Trägerverein für das Kreuzpfadfinden in Deutschland gegründet.

Die Stufe des Kreuzpfadfindens als Form der Erwachsenenarbeit entstand in der Christlichen Pfadfinderschaft, welche 1921 mit der Verabschiedung der Neudietendorfer Grundsätze entstanden ist. Heute sind die Kreuzpfadfinder*innen vor allem im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie in der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands aktiv. Neben der Arbeit in den Runden vor Ort, der Herausgabe der Zeitschrift „Kreuzpeilung“ oder der monatlichen Onlinetreffen „Peilzeit“, gehört das jährliche Ostertreffen aller Mitglieder mit der Feier der Osternacht zu den wichtigsten Aktivitäten.

Um diese Bünde- und Verbandsübergreifende Arbeit zu fördern und juristisch abzusichern, entschied man sich für die Gründung eines Fördervereins für die Dienstgemeinschaft der Kreuzpfadfinder*innen, kurz DG-Verein.
An der Gründungsversammlung mit 24 Teilnehmenden aus ganz Deutschland nahm als Gast auch der Bürgermeister der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt Christian Jacob teil. Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow, selbst christlicher Pfadfinder, übermittelte ein Grußwort via Videobotschaft.

Als gleichberechtigte Vorsitzende des neuen Vereins wurden Ute Langenbrunner und Michael Schneider gewählt. Kassenwart wurde Hendrik Knop und Schriftführer Stephan Thomas. Als Beisitzende wurden Elisabeth Pfau und Hermann Hemme gewählt, welche die Dienstgemeinschaft der Kreuzpfadfinder*innen als deren Sprecher repräsentieren.

Im Anschluss an die Gründung durfte eine historische Führung durch den Ort mit der Besichtigung des „Wartburghauses“ in der Kirchstraße, in welchem die Grundsätze unter dem Reichswart Fritz Riebold 1921 verabschiedet wurden, nicht fehlen. Außerdem luden die Neudietendorfer Pfadis des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. Stamm Drei Gleichen und des Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. Gilde Drei Gleichen zu Thüringer Bratwürsten und Salaten ein. Am Sonntag waren die Gäste nach einem gemeinsamen Frühstück im Zinzendorfhaus eingeladen, den Gottesdienst mit der Herrnhuter Brüdergemeine zu feiern, bevor das Wochenende mit dem Abschlusskreis und dem Lied „Allzeit Bereit“ endete.

Mehr Informationen rund um das Kreuzpfadfinden: https://www.kreuzpfadfinder.de

Schlagwörter: