Förderprojekte der Stiftung Pfadfinden

Die BdP-Stiftung Pfadfinden hat in 2015 insgesamt 31 Projekte gefördert. Einige davon stellen wir hier vor.
Mit finanzieller Unterstützung der Stiftung konnte der Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar ein Seminar über Stammesplanung abhalten und ein Handbuch erarbeiten. Bestimmte Aspekte, welche die Qualität der Pfadfinderarbeit gefährden können, wurden hierbei herausgearbeitet und Gegenstrategien entwickelt. Das reichte vom Thema Motivation über Umgang mit Konflikten bis hin zur Nachwuchsgewinnung. Erfolg lässt sich zwar nicht planen, aber er wird wahrscheinlicher, wenn die dafür benötigten Rahmenbedingungen geschaffen werden.