Diözesanversammlung PSG Aachen

Pia Hillermann (l) und Lilo Schmidt (r)

Vom 11. auf den 12. März 2023 fand im Jugendferienhaus Krekel die Frühjahrsdiözesanversammlung der Pfadfinderinnenschaft St. Georg Diözesanverband Aachen (PSG Aachen) statt. Die Diözesanversammlung ist das höchste beschlussfassende Organ der Diözesanebene der PSG, wo Gremien von ihrer vergangenen Arbeit berichten, Anträge behandelt werden und verschiedene Wahlen stattfinden.

Neue Gruppenleitungen

Am Samstag startete die Versammlung mit der feierlichen Verleihung der neuen Leitungsanerkennungen für alle Cadets, die ihre zweijährige Leitungsausbildung der PSG Aachen erfolgreich abgeschlossen und somit für die Versammlung ein Stimmrecht bekommen haben. Darüber freuen wir uns sehr und gratulieren ganz herzlich!

Anträge

Es gab viele sehr spannende Diskussionen zu den unterschiedlichen Anträgen. Zum Beispiel mit dem Ergebnis, dass das Thema Nachhaltigkeit noch mehr in Abläufe und Veranstaltungen eingebracht werden soll, sodass noch mehr nach den pfadfinderischen Prinzipien gehandelt wird und wir stetig versuchen, die Umwelt innerhalb der vorhandenen Möglichkeiten zu verbessern.

Berichte

Die Versammlung im Frühjahr ist vor allem immer den Vorständen und Trägerwerken gewidmet, sodass diese Gremien von dem vergangen Jahr berichtet und Fragen beantwortet haben. Auch externe Berichte sind immer Teil der Versammlung – hier durften wir beispielsweise Dominik Herff als Vertretung des BDKJ Aachen ganz herzlich begrüßen.

Wahlen

Anschließend wurden die Vorstände und Trägerwerke neu besetzt, insofern freie Posten vorhanden waren. Seit diesem Wochenende haben wir demnach auch eine neue Vorstandszusammensetzung, da Lisanne Leonartz nach 2 Jahren nicht erneut für die Vorstandsämter kandidiert hat.
An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei Lisanne Leonartz bedanken – sie hat die PSG Aachen in ihrer Vorstandszeit sehr bereichert. Mit vielen Ideen, Tatendrang und Herzblut konnte sie einige Projekte umsetzen und hatte immer ein offenes Ohr für die Belange des Verbandes. Mit einem großen Dankeschön und einem geselligen Lagerfeuerabend wurde sie gebührend verabschiedet, sodass auch der Verband die Gelegenheit hatte, Lisanne Leonartz’ Arbeit wertzuschätzen.

Lilo Schmidt wurde für eine dritte Amtszeit erneut als Diözesanvorsitzende und in den Vorstand des Pfadfinderinnenwerk St. Georg, Diözese Aachen e.V. (PWSG Aachen e.V.) gewählt. Wir freuen uns, dass sie uns somit im Vorstand weiterhin erhalten bleibt.

Für die Nachfolge von Lisanne Leonartz konnten wir Pia Hillermann gewinnen. In freudiger Erwartung sind wir auf die kommenden zwei Jahre gespannt und auf die neuen Themenschwerpunkte, die durch den Wechsel und den neuen Wind eingebracht werden.

Die beiden neu- und wiedergewählten Frauen sind nun Teil der neuen Vorstandsteams: im Diözesanvorstand arbeiten sie gemeinsam mit der geistlichen Leitung Katharina Rexing und im PWSG Aachen e.V.-Vorstand ist es ein Zusammenspiel mit Bianca Nießen.

Weitere Informationen zur PSG Aachen stehen unter www.psg-aachen.de zur Verfügung.