3585863_artikel-detail-bild_1p3NMK_gSbbdh

Diözesanen-Leiterkongress Black Ticket

Wie die DPSG-Pfadfinder vom Stamm St. Josef Sendelbach berichteten, nahmen sieben ihrer Gruppenleiter sich die Zeit und fuhren zum Diözesanen-Leiterkongress Black Ticket ins Hüttendorf Oberwildflecken… War doch der letzte Leiterkongress in dieser Form vor 17 Jahren.
Zusammen mit 200 Leitern aus der ganzen Diözese Würzburg versuchten sie Lösungen für gefundene Probleme zu finden.
Am ersten Tag hatten die Leiter die Möglichkeit in Kleingruppen Themen zu erarbeiten. Bezirksebene, Leitermangel, die Strukturen der DPSG oder die höhere Ebene waren nur einige der insgesamt 18 Stationen die zur Wahl standen. Am Morgen ging es erstmal um Stichpunktsammlungen und möglichst viele Meinungen zu hören. Im Laufe des Tages wurden immer mehr konkrete Probleme herausgefiltert. Am Samstagabend wurden dann alle Themen im Rahmen einer Vernissage vorgestellt und es gab Zeit zum Diskutieren. Danach wurde gefeiert und um 23.00Uhr ist noch ein Nachtgeländespiel angeboten worden.
Am Sonntag fanden nochmals drei Einheiten statt in denen es ganz Konkret darum ging, Lösungen zu finden, und daraus Anträge an die Diözesan- bzw. Bundesebene zu formulieren.
Für die Sendelbacher war es sehr interessant, ging es doch auch darum die Bezirke neu zu überdenken. Für den Bezirk Main-Spessart, hat es sich immer mehr herauskristallisiert, dass eine vernünftige Bezirksarbeit nur möglich ist, wenn das Thema Siedlungsgründung aktiv angegangen wird.
Nachmittags wurde zusammen Gottesdienst gefeiert. Auf mehreren Stationen ging eine kleine Wallfahrt bis zum Kreuzberg. In der Kirche wurde die letzte Station gefeiert.
Zurück im Hüttendorf war schon das große Buffet vorbereitet und es startete ein großer Abschlussabend in der Jurtenburg.
Der Montagmorgen startete mit einem Brunch bei dem dann alle Themenbereiche aushingen und es nochmals reichlich Zeit gab zur Diskussion gab.
Die Sendelbacher Pfadfinder haben viel Neues von dem Wochenende mitgenommen. Voller Motivation haben sie sich auf den Heimweg gemacht und gehen jetzt voller Tatendrang an die letzten Vorbereitungen für ihr 40.jähriges Jubiläumsfest im Juni.

Nach einer Pressemitteilung der Pfadfinder Stamm St. Josef Sendelbach
Bildnachweis: DPSG, Stamm St. Josef Sendelbach